An diesem Samstag stand, im Rahmen der Vorbereitung, das erste Testspiel für die 1. Frauen nach der Winterpause an. Bei ersten Frühlingstemperaturen wurde auswärts gegen die SG VfB Uplengen/ GW Firrel getestet. Mit der SG traf der VfB auf einen bekannten Gegner aus Parallelstaffel innerhalb der Kreisklasse.
Pünktlich um 17 Uhr ertönte der Anpfiff auf der Kunstrasenanlage in Uplengen. Aufgrund des dünnbesetzten Kaders des Gegners starteten beide Mannschaften zunächst mit nur 10 Spielerinnen. Dies hatte eine kurze Einfindungsphase zur Folge. Nachdem schließlich aufgefüllt werden konnte, entwickelten sich die ersten Chancen für das Wiesmoorer Team. Mit guten Kombinationen aus der Defensive und dem Mittelfeld konnte der Ball abermals vor das gegnerische Tor gebracht werden, doch der Abschluss landete entweder in den Armen der gegnerischen Torhüterin oder im Aus. Mitte der ersten Halbzeit kam es dann zur Unterbrechung, da Insa nach einem Sprint an der Seitenlinie unglücklich auf ihr Knie gestürzt ist. Nach dem ersten Schreck wurde das Spielgeschehen wieder aufgenommen. Die Gegnerinnen aus Uplengen hielten gut dagegen und erarbeiteten sich auch ein paar Chancen aus Kontersituationen, die aber von der Wiesmoorer Defensive souverän geklärt wurden. Kurze Zeit später ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang wollten die Mädels aus Wiesmoor ihre Torchancen besser nutzen und so sollte dies auch nach kurzer Zeit gelingen. In der 49. Minute war es Larissa, die nach einem Zuspiel von Vivien, den VfB mit 0:1 in Führung brachte. Die SG wusste jedoch mit dem Rückstand umzugehen und antwortete nur 3 Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich. Daraufhin stellte die Wiesmoorer Mannschaft ihr Spielsystem auf eine Offensive Spielweise um und versuchte damit gezielter Torchancen zu erarbeiten. Nach einem schönen Zusammenspiel von Sina und Svenja, passte diese den Ball in den Rückraum vor dem gegnerischen Tor auf Vivien, sodass Vivien das Spielgerät nur noch hineinschieben brauchte. Und sie tat es auch und brachte den VfB damit in der 74. Minute wieder in Führung. Nun hieß es nur noch die letzten Minuten ohne weiteren Gegentreffer über die Bühne bringen. Die Gastgeberinnen sorgten jedoch immer wieder für Kontersituationen, was die inzwischen umformierte Viererkette des VfB zum Teil in Schwierigkeiten brachte. Wiesmoors Torhüterin AKW parierte allerdings zuverlässig, sodass die Druckphase der SG ohne Gegentor überstanden werden konnte. Der Unparteiische pfiff das Spiel schließlich ab und die 1. Frauen freute sich über den ersten Testspielsieg (1:2) in der Rückrundenvorbereitung.
Ein herzlicher Dank gilt wie immer den mitgereisten Fans an der Seitenlinie. Trotz des zufriedenstellenden Ergebnisses ist die Wiesmoorer Mannschaft derzeit von einigen verletzungsbedingten Ausfällen geplagt. Wir hoffen natürlich das Insa sich nicht in die Liste der verletzten Spielerinnen einträgt und hoffen, dass sie mit einem kurzen Schreck davongekommen ist. Wir wünschen dir gute Besserung liebe Insa!
Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buß, Jasmin Schmidt, Maja Saathoff, Inga Crull, Vivien Looger, Sina Gatena, Larissa Korjenic, Insa Corbach, Ute Grotlüschen, Emma Wiemers
Auf der Bank dabei: Svenja Kleen, Emma Motzki, Leonie Landherr, Talea Müller