Am Samstag, den 03.06.23 fand im Ottermeerstadion gemeinsam mit den Fans die Saisonabschlussfeier unserer zwei Frauen- und vier Herrenmannschaften statt. Vor der eigentlichen Feier legte der 1. Vorsitzender Focko Schoon noch ein paar beeindruckende Zahlen auf den Tisch, worin sich diese tolle Saison für alle Beteiligten wunderbar widerspiegelt.

Der VfB hat in der zurückliegenden Saison 2022/23 mit 6 Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Zusätzlich war aber auch noch ein 7. Team im Einsatz, unsere Schiedsrichter. 16 Schiedsrichter haben Aktiv für den VfB gepfiffen, und sagenhafte 442 Einsätze absolviert. Hervorgetan haben sich hierbei besonders Dennis Weyrauch und Matze Daniel, die beide jeweils über 60 Spiel gepfiffen haben. Für diese Leistungen wurde ein besonderer Dank ausgesprochen. Unsere 6 Seniorenmannschaften haben in dieser Saison 147 Pflichtspiele ausgetragen. Wenn man jetzt die 442 Schiri Einsätze und 147 Pflichtspiele der Mannschaften und noch die Freundschaftsspiele zusammenzählt, dann ergibt das die stolze Zahl von über 600 Spielen im ostfriesischen Fußball, woran der VfB Germania Wiesmoor mit seinen Aktiven direkt beteiligt war. Und von den Schiris wiederum, die unsere 147 Spiele gepfiffen haben, durften die Akteure 151 gelbe Karten, 2 gelb/rote Karten und 4 rote Karten in Empfang nehmen. Es geht zwar immer besser, aber dies ist für 6 Mannschaften noch ein ganz ordentlicher Wert. Verantwortlich für diesen guten Wert waren insgesamt 155 verschiedene Spielerinnen und Spieler, die in den 147 Pflichtspielen eingesetzt wurden. Und wir sind Stolz, beim VfB dieses Jahr an einer Premiere beteiligt gewesen zu sein. Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte wurden 2 Frauen bei den Herren in einem Pflichtspiel eingesetzt. Vivien Looger und Emma Wiemers machten ihre Sache dabei im 4. Herren Punktspiel gegen den Meister aus Riepe außerordentlich gut. Und mit Daniel Leerhoff hat es sogar eine Spieler geschafft, in allen 4 Herrenteams in einem Punktspiel eingesetzt zu werden.

Das Aushängeschild in unserem Verein bleibt aber Aktuell immer noch die 1. Herren Bezirksligamannschaft. In ganz Ostfriesland hatte nach den Veränderungen im Kader und auf der Trainerposition vor Beginn der Saison keiner mehr so recht an diese Mannschaft geglaubt. Außer wir selber natürlich. Und sie sollten uns nicht enttäuschen. Die Trainer Jürgen Zimmermann und Detlef Nietsch haben es verstanden, das die Spieler den Glauben an sich selber mit auf dem Platz nehmen, und außerhalb des Feldes den Glauben an eine kameradschaftliche Truppe aufrecht erhalten. Der Erfolg hat sich dadurch auch relativ schnell eingestellt, und die Zuschauer haben das durch ihre Besuche auch honoriert. Gut kämpfen, spielen und feiern ergibt: VfB Germania Wiesmoor 1. Herren. Die Platzierungen aller unserer Mannschaften im einzelnen ist aus sportlicher Sicht mehr als befriedigend zu bezeichnen:

Die 1. Herren hat eine hervorragende Saison gespielt, und frühzeitig erkennen lassen, das sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte. Ein 12. Platz ist der Lohn der vielen Trainingseinheiten.

Die 2. Frauen konnten sich in ihrer Spielklasse als einzige 2. Mannschaft sehr gut behaupten, und haben mit Platz 10 eine super Platzierung hingelegt

Unsere 3. Herren hat nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten in der Rückserie   gezeigt, das auch sie erfolgreichen Fußball spielen kann, und haben sich ebenfalls mit Platz 10 noch an die anderen Teams herangearbeitet.

Die 2. Herren hat diese Saison mit ihrem Offensivfußball gezeigt, das wir auch im Unterbau teilweise tolle Spieler in unseren Reihen haben. Mit Platz 4 konnten sie sich u.a. gegen 11 Erstvertretungen anderen Vereine in ihrer Liga behaupten.

Überraschend gut konnte unsere 4. Herren die Saison beenden. Die Hälfte der Spiele wurde gewonnen, und ein Platz 4 ist überragend für die, mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren, älteste Mannschaft in der Ostfrieslandklasse D.

Aber über alles steht in dieser Saison unsere 1. Frauenmannschaft. 24 eingesetzte Spielerinnen haben eine alte Fußballweisheit wieder aufleben lassen: Tore gewinnen Spiele, Abwehr gewinnt Meisterschaften. Mit den wenigsten Gegentreffern (9), und nur einer Niederlage konnten sie hochverdient die Meisterschaft in der Ostfrieslandklasse B für sich entschieden. Eine tolle Mannschaft, mit Phil Cordes ein toller Trainer, und ein großes Team um unsere (beiden) Frauenmannschaften herum dürfen sich für diesen Erfolg verantwortlich fühlen.

Aber trotz all dieser positiven Mitteilungen wurden wieder verantwortliche Trainer aus den verschiedensten Gründen verabschiedet, bei denen wir uns mit einer kleinen Anerkennung bedankt haben. Bei der 3. Herren gehen David Schmidt und Matthias Carboni das Zepter wieder, ebenso wie bei der 2. Herren  Dennis „Lotti“ v. Harten und Marco Roß. Der 1. Vorsitzender bedankte sich im Namen des VfB für die unzähligen Stunden der Mannschaftsbetreuung und hofft natürlich auf weitere Engagements von den vieren in den nächsten Jahren.

Zusätzlich bedankte sich der Verein den wichtigen Menschen, ohne die ein geregelter Spielbetrieb in der Bezirksliga nicht aufrecht gehalten werden kann. Unser Dank galt dem Stadionsprecher der Hinrunde und Kassierer der Rückrunde Johann Eschen, unserem Stadionsprecher der Rückrunde Berni Aden, der Kassierer, der immer mal einsprang wenn Not am Mann war, Friedrich „Fidi“ Schoon, und mit Matze Daniel der Mann, der sich an den Spieltagen mit viel Herzblut um die Schiedsrichter kümmert. Nachdem dieser offizielle Teil des Abends erledigt war, und das Mikrofon weit entfernt verschlossen wurde, durften die Musikboxen endlich zeigen, was sie drauf haben. Eine ausgelassene Stimmung mit einer Feier, die bis weit nach Mitternacht bei der geöffneten Grillhütte (Danke an Anja und ihre Crew für die Bewirtung) mit Freibier und sonstigen Freigetränken für Sportler und Fans lange in Erinnerung bleiben wird.

Focko Schoon