In dieser Saison spielte unsere 4. Herren ingesamt sechs Stadtderbys gegen Mullberg, Hinrichsfehn und gegen unsere 3. Herren. Das sechste und letzte Derby fand am Samstag, den 20.05.23 für uns als Auswärtsspiel gegen unsere 3. Herren im Ottermeerstadion statt. Und wenn man dachte, das die Derbys der heutigen Zeit ihr Feuer verloren haben, so sah man sich am Samstag eines besseren belehrt. Vor dem gemeinsamen Grillen wurde auf dem Platz alles geboten, was zu ein Derby gehört. Gelbe Karten, eine rote Karte, sehr viel Hektik und ein später Siegtreffer mit einem glücklichem Gewinner. Aber in einem Vereinsderby hätte man auch auf einige Derbyzutaten getrost verzichten können.

Über die gesamte Spielzeit hatte die 3. Herren des VfB mehr Spielanteile, und auch die größeren Torchancen. Wir verstanden es nicht, ihre schnellen Spieler auf der Außenbahn in den Griff zu bekommen. Durch den konstanten Druck auf unsere Defensive wurden wir immer wieder zu massiven Fehlern genötigt, und wenn wir den Ball mal in unseren Reihen hatten, wurde viel zu hektisch agiert. Eigentlich waren aus Zuschauersicht nur die verbissenen Zweikämpfe interessant, in der wir uns noch einigermaßen behaupten konnten. Mit zunehmender Spieldauer wurde es auf beiden Seiten hektischer und hektischer. Gut das der sehr besonnene Schiedsrichter David Rother frühzeitig zur Halbzeit pfiff. Somit hatten alle Akteure die Möglichkeit, ihren Adrenalinspiegel wieder herunterfahren.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde allen schnell klar, das das herunterfahren mit dem Adrenalinspiegel nicht bei allen Spielern unseres Gegners geklappt hatte. Die Überlegenheit der Heimelf bestand zwar nach wie vor, aber ihr Spiel war immer mehr von Unruhe geprägt. Mehr wie ein Lattentreffer, diesen Abpraller Daniel Leerhoff bei uns im Tor glänzend parierte, ebenso ein Freistoßhammer von Tino Meyer (Flatterball Marke Roberto Carlos), sprangen aber nicht heraus.

Über unser Spiel gibt es aber tatsächlich auch nicht viel zu berichten. Sporadische Ansätze wurde schnell durch Fehler, oder durch unnötig geführte Zweikämpfe zunichte gemacht.

Von Vorteil für uns war dann mit Sicherheit eine Zene aus der 64. Minute. Ein Platzverweis wegen Schiedsrichterbeleidigung durch einen 3. Herren Spieler. Unser Spiel wurde dadurch zwar nicht besser, aber das Spiel unseres Gegners war danach fast nur Stückwerk, was uns, außer den besagten Torchancen, an diesem Tag von großem Nutzen war. Wir konzentriert uns weiterhin auf auf die erhoffte Besserung unserer eigenen Leistung und unserer Spielweise, was Angesichts der intensiv geführten Begegnung immer Aussichtsloser erschien. Aber in unserem Team ist in dieser Saison nichts unmöglich. Mit dem letzten Angriff in der vorletzten Minute der 7 Minuten langen Nachspielzeit gelang uns tatsächlich noch der Siegtreffer. Mit dem schönsten Angriff der gesamten Begegnung krönte unser Sturmduo Daniel Zedler (Passgeber) und Enrico Hung (technisch brillante Vollendung) ihre nimmermüde Arbeit in der Offensive. Aber auch alle anderen eingesetzten Akteure, die trotz der mäßigen spielerischen Leistung immer bereit waren, diese Nachteile auf kämpferischem Niveau auszugleichen, haben sich mit diesem Sieg belohnt. Heute waren wir die glücklicheren Gewinner, aber auch weil wir „bei uns“ geblieben sind, und die Fehler nicht bei anderen gesucht haben. Somit konnten wir uns beim Grillen mehrfach über das Ergebnis und die Tabelle auf fußball.de erfreuen, und mit diesem Sieg in allen sechs Stadtderbys zusammen enorme 13 Punkte erspielen. Und als Krönung sind wir aktuell immer noch des beste in der Tabelle platzierte Wiesmoorer Team in der Ostfrieslandklasse D.

Aufstellung:

Tor:            Daniel Leerhoff