TV Bunde – VfB Germania Wiesmoor 1:0 (0:0)

Der rote Faden der Rückrunde zieht sich auch bis nach Bunde…

10:0, 7:0, 5:1 8:1, 3:2…So lauten die Ergebnisse der letzten fünf Spiele des TV Bunde. Mit entsprechendem Respekt, aber keineswegs mit Angst, reiste die Elf von Jürgen Zimmermann an die holländische Grenze. Abermals musste Zimmermann vor dem Spiel schauen, wer überhaupt auflaufen kann. Mit Niklas Homes, Luis Homes. Markus Blank, Matthias Blank (alle Urlaub) sowie Raik de Buhr (krank) und Nico Pallasdies (gesperrt) fehlten gleich sechs Spieler.

Bei sommerlichen Temperaturen war der VfB zunächst auf eine geordnete Defensivarbeit bedacht, wobei man immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen wollte. Torchancen blieben anfangs Mangelware. Die Abwehrkette um Janek Swyter, welcher ein richtig starkes Spiel machte, ließ wenig bis gar nichts zu. Der Gastgeber kam insbesondere nach Standards gefährlich vor das Tor von Tom Pohl. Eine Direktabnahme von Keno Schmidt verfehlte das Ziel nur sehr knapp und bei einem weiteren Abschluss reagierte Pohl überragend. Auf der anderen Seite verzweifelten die Blumenstädter an einer Dreifachchance. Justin Maness stand nach einem Zuspiel von Felix Crull frei vor Steffen Wißmann, welcher den zweiten Saisontreffer von Maness verhindern konnte. Der Abpraller wurde per Flanke erneut in die Gefahrenzone befördert, wo Leon Zimmermann bereits lauerte. Doch auch seinen Abschluss konnte Wißmann parieren, jedoch nicht festhalten und so hatte Crull die dritte Chance innerhalb von wenigen Augenblicken. Dieses Mal hätte Wißmann nur hinterherschauen können, auf der Linie klärte aber ein Bunder Verteidiger noch gerade so mit dem Kopf.

Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel warf der VfB alles rein und zeigte eine gute Leistung. In der 63. Spielminute ließ die Konzentration dann aber für einen kleinen Moment nach und dies wurde einmal mehr direkt bestraft. Nach einer Hereingabe von der linken Außenbahn rutschte der Ball zwischen Janek Swyter und Tom Pohl durch auf den zweiten Pfosten, wo Arne Zimmermann unbedrängt ins leere Tore einschieben durfte. Dass es wenig später nicht 0:2 aus Wiesmoorer Sicht stand, war einer klasse Parade von Tom Pohl zu verdanken. Die Gäste aus der Blumenstadt gaben sich aber noch lange nicht geschlagen. In der Schlussphase hatte man, wie schon im ersten Durchgang plötzlich wieder eine Dreifachchance. Zunächst scheiterte Leon Zimmermann aus spitzem Winkel an Steffen Wißmann, den Abpraller konnte Zimmermann dann mustergültig auf Jannik Eschen querlegen, dessen Abschluss aber noch gerade so von einem Bunder auf der Linie geklärt wurde. Auch beim dritten Nachschuss von Patrick Corbach bekamen die Gastgeber noch einen Fuß dazwischen. Es war wie verhext, der Ball wollte nichts ins Tor und so blieb es bei einer knappen 1:0 Niederlage in Bunde.

Der VfB zeigte eine gute Leistung, welche mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte. Doch leider zieht es sich wie ein roter Faden durch die gesamte Rückserie, dass die Jungs von Jürgen Zimmermann die Tore nicht machen und sich dadurch nicht für gute Leistungen belohnen.

Am kommenden Samstag ist der VfB zu Gast beim SV Großefehn (27.05.23, 13:00 Uhr).

Für den VfB spielten: Tom Pohl – Hendrik Rust (79. Artur Schott), Janek Swyter, Waldemar Schott, Jannik Eschen – Justin Maness (68. Marco Aukes), Jürgen Zimmermann (C), Henning Schoon, Leon Zimmermann, Alen Berisa (63. Patrick Corbach) – Felix Crull (55. Stefan Lourens)

Außerdem im Kader: Tim Barth (TW), Eriton Timmerervers