Wiesmoor. Die B-Juniorinnen des VfB Germania Wiesmoor e.V. sammeln zurzeit über die Crowdfunding-Plattform „Förnanner“ der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) Spenden für die Fahrt zu einem internationalen Fußballturnier.

Die 20 B-Juniorinnen im Alter von 15-17 Jahren, ein Trainer und eine Trainerin möchten gemeinsam mit einem weiteren niedersächsischen Verein an einem internationalen Jugendturnier in Spanien teilnehmen. Damit alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, diese Erfahrungen zu machen, soll die Anfahrt und die Mobilität vor Ort finanziert werden, sodass das häusliche Umfeld entlastet wird.

„Unsere Spielerinnen treffen auf viele Vereine aus sämtlichen Nationen der Welt. Dazu reisen wir nach Santa Susanna wo es jeden Tag Spiele gegen andere Vereine geben wird. Dabei wird der Kontakt zu anderen Menschen gefördert, indem Gastgeschenke ausgetauscht und faire Spiele bestritten werden. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, das Land und die Menschen kennenzulernen,“ erzählt Trainerin Svenja Kleen.

Mit dem Projekt soll der internationale Dialog sowie die Kompetenz der fußballbegeisterten Mädchen, auf andere Menschen zuzugehen, gefördert werden. „Die Jugendlichen werden auf das Leben in einer internationalen Welt vorbereitet und hoffentlich dazu befähigt, reflektiert mit allen Menschen umzugehen,“ erklärt Trainer Phil Cordes.

Um die Fahrt umsetzen zu können, sammelt der VfB Germania Wiesmoor e.V. aktuell Spenden über die Crowdfunding-Plattform „Förnanner“. Der Verein freut sich über jede Unterstützung, die ihn näher an das Projektziel bringt. Die RVB gibt ab einer Spende von 20 Euro einmalig pro Spender 5 Euro dazu.

Mehr Infos zum Projekt und die Möglichkeit zu spenden unter: www.foernanner.de/jugendturnier