VfL Germania Leer – VfB Germania Wiesmoor 1:3 (1:1)

VfB schlägt VfL – Wiesmoor siegt im „Germanenduell“

Nach einer wetterbedingt durchwachsenen Trainingswoche – es konnte nur auf Schlacke (Laufbahn im Stadion) trainiert werden – stand am gestrigen Nachmittag das Auswärtsspiel bei Germania Leer auf dem Plan. Mit einem 18-Mann-Kader reiste das Team von Jürgen Zimmermann und Detlef Nietsch zuversichtlich in die drittgrößte Stadt Ostfrieslands. Jeder einzelne war vor Beginn der Partie hochmotiviert und auch beim Aufwärmen spürte man, dass alle bereit waren, vollen Einsatz zu zeigen, um die nächsten drei Punkte gegen den Abstieg mit in die Blumenstadt zu entführen.

Auf dem weichen Platz übernahmen die Gäste auch direkt das Kommando. Mit viel Ballsicherheit und guten Kombinationen kam man immer wieder gefährlich vor das Leeraner Tor. Einzig im Abschluss fehlte noch das letzte Quäntchen Konzentration. Leon Zimmermann, Niklas Homes und auch Henning Schoon versuchten ihr Glück, blieben jedoch mit ihren Versuchen leider erfolglos. Bei einer Direktabnahme von Waldemar Schott verhinderte lediglich der Torpfosten die verdiente Führung für den VfB. Kurz vor der Pause stand wieder Schott im Mittelpunkt des Geschehens, als er eine Flanke von Stefan Lourens unhaltbar per Kopf im Tor unterbrachte (42.). Die Freude über die Führung hielt allerdings nicht lange, denn im direkten Gegenangriff konnte Nico Steinbach bereits den Ausgleich für die Gastgeber erzielen (43.). Mit 1:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Eine Ecke von Lourens landete beim am zweiten Pfosten stehenden Schott, der den Ball per Kopf auf den am ersten Pfosten freistehenden Jürgen Zimmermann ablegte, welcher aus kurzer Distanz zur erneuten Führung für sein Team treffen konnte (48.). Danach entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Fußballspiel mit vielen Zweikämpfen und kleinen Nickligkeiten, insbesondere im Mittelfeld. Hin und wieder wurde es brenzlig aus Sicht des VfB, doch Raik de Buhr war zur Stelle und konnte alles, was auf sein Tor kam, entschärfen. In der 88. Spielminute sah einer Leeraner Akteuer nach wiederholtem Reklamieren die Gelb-Rote Karte. Es dauerte bis zur Nachspielzeit, ehe Niklas Homes für die Entscheidung sorgen konnte. Nach einem Ballgewinn schaltete der VfB mustergültig um. Ausgehend von Hendrik Rust gelangte das Spielgerät über Matthias Blank zu Niklas Homes, welcher Jürgen Zimmermann auf die Reise schickte. Zimmermann zog zur Grundlinie, behielt den Überblick und legte perfekt für Homes auf, welcher den Ball ins Leeraner Tor bugsierte (92.).

3:1 lautete schließlich auch der Endstand. Der VfB hat nun bereits 31 Punkte auf dem Konto, steht auf einem starken 9. Tabellenplatz und hat sogar noch das ein oder andere Spiel weniger als die Konkurrenz.

Weiter geht es am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen den TuS Strudden (24.03.2023, 20:00 Uhr).

Für den VfB spielten: Raik de Buhr – Markus Blank (46. Hendrik Rust), Janek Swyter, Nico Pallasdies, Jannik Eschen (C) – Niklas Homes, Henning Schoon, Waldemar Schott (84. Matthias Blank), Jürgen Zimmermann, Stefan Lourens (81. Alen Berisa) – Leon Zimmermann

Außerdem im Kader: Tom Pohl (TW), Felix Crull, Eriton Timmerevers, Luis Homes