30.Spieltag
SpVg Aurich – VfB Germania Wiesmoor 6:3 (4:3)
Zuschauer kommen auf ihre Kosten
Bereits am Sonntag ging es für das Team für Trainer Jürgen Zimmermann zum Abstiegskandidaten SpVg Aurich. Gemeinsam mit unseren Fans reiste man mit dem Bus zum Auswärtsspiel an. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an das Organisationsteam.
Statt bei gefühlten 20 Grad auf Naturrasen zu spielen, musste man auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Auch war die SpVg nicht gewillt, das Spiel zu verlegen, da unser Spieler Artur Schott am Samstag noch seinen 30. Geburstag gefeiert hatte. Hier nochmal alles Gute zum Geburtstag.
Aufgrund der vielen englischen Wochen musste unsere Mannschaft auf einige Spieler verzichten, so dass wir wieder auf die Unterstützung aus der 2. und 3. Herren angewiesen waren. Dankeschön auch an dieser Stelle! Nichtsdestotrotz war das Team gewillt, an diesem Sonntag die Punkte mit in die Blumenstadt zu nehmen.
Die Gastgeber versuchten bereits sehr früh, unsere Mannschaft unter Druck zu setzen. Bereits nach wenigen Sekunden brannte es lichterloh im Strafraum der Germanen. Mit dem zweiten Angriff ging Aurich dann mit 1:0 durch Yahya Berete in Führung. Unsere Mannschaft fand jedoch postwendend eine Antwort auf den frühen Nackenschlag. Bereits im Gegenzug war es Matthias Blank, der sich über die linke Außenbahn durchsetzen und in die Mitte zu Toni Timmerevers passen konnte. Dieser konnte letztendlich zum 1:1 vollenden. Bis zum Halbzeitpfiff ging das muntere Toreschießen auf beiden Seiten weiter. So war es in der 14. Minute Marco Mouzong, der erneut zur Auricher Führung einschieben konnte. Diese hatte jedoch nicht all zu lange bestand. So war es Alen Berisa, der sich sehenswert gegen zwei Auricher Abwehrspieler durchsetzen und frei vor dem Tor zum 2:2 einnetzen konnte. Nur fünf Minuten später hatte unsere Mannschaft das Spiel komplett gedreht, als Leon Zimmermann den Ball am Auricher Torwart vorbeispitzelte und erneut Toni schneller am Ball war als sein Gegenspieler. Diese Führung hielt allerdings auch nicht lange. Durch den Auricher Salia Dagnogo kam Aurich in der 38. Minute zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeitpause kam zu allem Überfluss auch noch Pech dazu, als Leon Zimmermann den Ball nach einer Ecke unglücklich ins eigene Tor köpfte. Zudem verletzte sich kurz darauf auch noch Henning Schoon und musste ausgewechselt werden. Die Auricher gingen schließlich mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang suchten beide Mannschaften weiterhin ihr Glück im Vorwärtsgang, allerdings standen die Abwehrreihen sicherer als noch im ersten Durchgang. Mitte der zweiten Halbzeit verpasste unser Team den Ausgleich, als Janek Swyter per Kopf nur den Pfosten traf. Besser machte es in der 79. Minute Yahya Berete, der das 5:3 erzielen konnte. Unsere Mannschaft gab jedoch trotz der vielen Nackenschläge nicht auf, hatte aber an diesem Tag allerdings einfach kein Glück. So war es Leon Zimmermann, der erneut den Pfosten traf, während Aurich in der Nachspielzeit noch das 6:3 erzielen konnte durch Eliel Delphonse.
Am Ende des Tages muss man sagen, dass mit etwas mehr Glück ein Punkt drin gewesen wäre. Letztendlich ist die Niederlage gegen unseren ehemaligen Trainer Uwe Groothuis um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen.
Lange ausruhen können sich unsere Männer nicht, da man bereits am Mittwoch und Freitag jeweils um 20 Uhr die Concordia aus Suurhusen sowie TuRa Westrhauderfehn zu den letzten beiden Heimspielen begrüßen darf. Hier hoffen wir natürlich, dass das Spielglück endlich wieder auf unsere Seite ist.
Für den VfB spielten: Tom Pohl, Nico Pallasdies (68. Markus Blank), Janek Swyter, Jannik Eschen (C, 87. Marco Aukes), Alen Berisa, Luis Homes (74. Andre Missalla), Henning Schoon (45. Patrick Corbach), Waldemar Schott, Toni Timmerevers ( 74. Justin Maness), Leon Zimmermann, Matthias Blank
Außerdem im Kader: Tim Barth (TW), Jens von Harten