VfB Germania Wiesmoor II – SG Jheringsfehn / Stikelkamp / Timmel III 3:3 (1:0)

Am vergangenen Freitag empfing der VfB die Sportgemeinschaft aus Jheringsfehn zum zweiten Punktspiel und zeitgleich ersten Heimspiel der Saison im Ottermeerstadion. Gegen den Aufsteiger aus der C-Klasse sollten unbedingt drei Punkte her.

Im ersten Durchgang hatte der Gastgeber etwas mehr vom Spiel und ging durch einen Treffer von André Schoon auch folgerichtig in Führung. Die wenigen weiteren Chancen vor und nach dem Führungstreffer wurden unter anderem durch Felix Crull leichtfertig vergeben. Auf der anderen Seite wurde es im Grund nie richtig gefährlich.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste weitestgehend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und erspielten sich hier und da gefährliche Torgelegenheiten, welche zunächst noch durch Sebastian Scheithauer und Marco Lammers oder in letzter Instanz durch Tim Barth verteidigt wurden. Nach einem verletzungsbedingten Wechsel verlor der VfB dann aber die Ordnung. In der 59. Spielminute wurde Jelto Weers nicht energisch genug attackiert, sodass dieser aus 16 Metern unbedrängt abschließen konnte. Sein Schuss prallte unhaltbar für Barth vom Innenpfosten ins Tor. Die Gäste drängten im weiteren Verlauf unnachgiebig auf die Führung, doch in vielen Situationen fanden sie in Barth ihren Meister. Der VfB wirkte über weite Strecken ideenlos. In der 88. Spielminute setzte sich Tom Beekmann gegen die gesamte Germanen Hintermannschaft durch und krönte sein Solo mit der 2:1 Führung – der Beginn einer turbulenten Schlussphase. Aufgrund einiger Unterbrechungen gab es vom Unparteiischen Dirk Fresse fünf Minuten Nachschlag. In der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde Justin Maness im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Crull souverän (90.+3). Im direkten Gegenzug erzielte Henning Meyer ein Tor der Kategorie „Tor des Monats“. Aus mehr als 20 Metern knallte er das Spielgerät unhaltbar in den Knick (90.+4). Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Nach starker Vorarbeit von Maness stand Marco Lammers am zweiten Pfosten völlig frei und hatte keine Probleme den Ball zum erneuten Ausgleich im Tor unterzubringen (90.+5). Direkt danach war Schluss.

Der VfB erkämpft sich dank einer super Moral einen Punkt in einem Spiel, in welchem man sich deutlich mehr ausgerechnet hatte. Ein Punkt der sich anfühlt wie ein Sieg aber zeitlich auch wie eine Niederlage.

Am kommenden Wochenende geht es mit einem Auswärtsspiel beim SV Werdum (25.08.2024, 15:00 Uhr) weiter.

Aufstellung: Tim Barth – Dominik Corbach, Sebastian Scheithauer, Marco Lammers, Jannik Kirchhoff – Jonas Eilts (80. Jens von Harten), André Schoon, Marco Aukes (49. Mathias Abke), André Missalla, Eriton Timmerevers (36. Justin Maness) – Felix Crull (C)

Im Kader ohne Einsatz: Marc Barth, Hendrik Faß, Wilko Saathoff, Christian Köckritz