16. Spieltag (Nachholspiel)

TuS Weene II – VfB Germania Wiesmoor II 4:2 (1:0)

Vermeidbare Niederlage in Ihlow

Am Mittwochabend reiste die zweite Herren nach Ihlow, um dort im Nachholspiel gegen den TuS Weene die ersten drei Punkte im Jahr 2024 einzufahren.

Die Begegnung startete auch vielversprechend, denn bereits in den Anfangsminuten erspielte sich der VfB die ein oder andere Riesenchance. Eriton Timmerervers, Erik Homes und Christian Krause hatten dabei die besten Gelegenheiten, welche leider jedoch nicht zum Torerfolg führten. Die Gastgeber um den ehemaligen VfB-Kicker Denis Cassens konnten auf der Gegenseite so gut wie keine Torgefahr ausstrahlen. Und dennoch zappelte der Ball nach 20 Spielminuten im Tor von Tim Barth und der TuS jubelte. Beim Versuch den Ball in die Mitte zu flanken rutschte einem Weener der Ball über den Fuß und landete schließlich im kurzen Toreck. Einen weiteren Gegentreffer verhinderte Sebastian Scheithauer, indem er den Ball noch gerade so vor der Torlinie klären konnte. Danach passierte bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel legte der VfB los wie die Feuerwehr. Nach einem Fehler im Aufbauspiel landete der Ball bei Felix Crull, welcher einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball perfekt in die Mitte auf den freistehenden Eriton Timmerevers spielte. Timmerevers behielt vor dem Tor die Nerven und traf zum Ausgleich. Nur wenigen Augenblicke später wurde Timmerevers von Homes mit einem schönen Pass in die Tiefe erneut in Szene gesetzt. Auch in dieser Situation blieb er cool und legte auf den mitgelaufenen Crull quer, welcher den Ball nur noch ins leere Tor schieben brauchte. Spiel gedreht! Der VfB nahm den Schwung auch in den nächsten Minuten mit. Wieder war es Timmerevers der auf der rechten Außenbahn durchbrechen konnte und wieder hätte er die Möglichkeit des Querpasses gehabt, doch er entschied sich für den Abschluss. Weene Schlussmann Jannes Reich konnte parieren. Wie es im Fußball halt so ist: Wenn man die Tore vorne nicht macht, bekommt man sie hinten. Durch eine Verkettung von unglücklichen Entscheidungen, begonnen mit einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel und einem gescheiterten Klärungsversuch, welcher genau im Fuß von Julian Wulf landete, konnte der Gastgeber ausgleichen. Durch diesen durchaus vermeidbaren Treffer holte der VfB den TuS zurück ins Spiel. Nur wenig später wurde Cassens im Strafraum von Tim Barth zu Fall gebracht, weswegen es folgerichtig Strafstoß gab. Tom Oppermann verwandelte souverän. Oppermann war es auch, der mit seinem zweiten Treffer den Sack frühzeitig zu machte. Beiden Treffern waren erneute individuelle Fehler vorausgegangen.

Am Ende steht der VfB erneut mit leeren Händen da. Vorne ließ man zu viele Hochkaräter liegen und im Defensivverhalten war die Fehlerquote dann leider zu hoch. In der Summe ergibt sich dann eine 4:2 Niederlage.

Viel schlimmer als diese Niederlage sind jedoch die Verletzungen von André Schoon und Eriton Timmerevers. Schoon musste bereits früh in der ersten Halbzeit aufgrund einer Verletzung am Auge ausgewechselt werden. Timmerevers verletzte sich in der Nachspielzeit so schwer, dass mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Wir wünschen Euch beiden eine gute und schnelle Besserung!

Am kommenden Sonntag steht dann das Derby beim SVH auf dem Programm (10.03.2024, 15:00 Uhr).

Aufstellung: Tim Barth – Dominik Corbach, Sebastian Scheithauer, Marco Lammers, Mathias Abke (46. Marco Roß) – Mike Dannemann (60. Lars Schoone), Erik Homes, André Schoon (30. Hendrik Faß), Christian Krause, Eriton Timmerevers – Felix Crull (C)

Im Kader ohne Einsatz: Marc Barth