Schweren Herzens möchte ich euch mitteilen, dass ich nach 14 Jahren (davon 13 Jahre als aktives Vorstandsmitglied) mein Amt als sportlicher Leiter im Sommer diesen Jahres niederlegen werde.

Die Entscheidung hat ausschließlich private Gründe. Meine hoffentlich neugewonnene Zeit möchte ich zukünftig ausschließlich der Familie widmen.

Unserer VfB-Familie werde ich in verschiedenen Projekten, Arbeitsgemeinschaften und als Jugendtrainer natürlich erhalten bleiben. So werde ich auch zukünfig die soziale Gruppe „VfB vereint“ leiten, das Projekt „Partnerschaft mit dem VfB Oldenburg“ betreuen, im VfB Feststauschuss aktiv bleiben und mich darüber hinaus neben meinem Amt als Jugendtrainer noch intensiver innerhalb der JSG Wiesmoor engagieren.

Während meiner Entscheidungsfindung war es für mich wichtig, dass wir für die wichtige Position als sportlicher Leiter frühzeitig einen motivierten Nachfolger finden und präsentieren können. Dies ist mir in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand erfreulicherweise auch gelungen.

Mit Christian Neumann wird im Sommer ein motivierter Fußballfachmann die sportliche Leitung bei unserem VfB anführen. Christian ist vor kurzem aus Wilhelmshaven in die Nachbargemeinde Großefehn gezogen und engagierte sich in den letzten Jahren für seinen Heimatverein den SV Wilhelmshaven. Als lizenzierter Trainer war er in allen sportlichen Bereichen rund um den ambitionierten Landesligisten aktiv. Darüber hinaus koordinierte er als Hauptverantwortlicher den Jugendbereich beim SVW. In diesem Winter beendete Christian sein Engagement für den SV Wilhelmshaven und wird in den nächsten Wochen bereits in die Entscheidungen unserer sportlichen Leitung mit eingebunden werden. Zudem wird er die Zeit nutzen unseren VfB kennenzulernen, für den er in der Saison 2017/18 bereits 11 Pflichtspiele in der 1. Herren absolvierte.

Im Weiteren bin ich sehr erleichtert und glücklich, dass auch mein langjähriger Unterstützer Daniel Leerhoff innerhalb unserer sportlichen Leitung aktiv bleiben wird.

Da ich sowohl zu Christian (langjährige Arbeitskollegen), als auch zu Daniel (jahrzehntelange Vereinskollegen), ein freundschaftliches und absolutes Vertrauensverhältnis pflege, mache ich mir um die Zukunft unserer sportlichen Leitung keine Sorgen.

Aber jetzt möchte ich gemeinsam mit euch und meinem Team der sportlichen Leitung noch einmal ein halbes Jahr lang auf allen Ebenen Vollgas geben.

In diesem Sinne „Der Verein lebt!“

Mit rot-weißen Grüßen

Euer Mirko Hellmers