VfB Germania Wiesmoor II – TuS Weene II 0:3 (0:0)

Keine Punkte trotz guter Leistung!

Am vergangenen Freitag empfing die 2. Herren die Reserve des TuS Weene zum ersten Heimspiel der laufenden Saison im Ottermeerstadion. Nach guten Leistungen im Training waren die Jungs von Coach Köckritz auch beim Aufwärmen hochkonzentriert und zudem zuversichtlich, dass gegen den Gast aus Weene die ersten drei Punkte eingefahren werden.

Auf dem Platz entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, welche sich großteils im Mittelfeld abspielte. Hin und wieder ergaben sich sowohl für den VfB als auch für den TuS Torgelegenheiten. Nach einem verunglückten Abstoß von Weene Schlussmann Stephan Janssen, legte Mike Decker den Ball per Kopf perfekt in den Lauf von Felix Crull. Doch anstatt den Abschluss zu suchen, versuchte Crull den Ball quer zu spielen um den mit aufgerückten Decker in Szene zu setzen. Doch der Pass war zu ungenau und wurde ohne Probleme abgefangen. Wenig später hatte Christian Krause ebenfalls eine sehr gute Chance sein Team in Führung zu bringen. Nach Zuspiel von Marco Aukes stand er frei vor Janssen, doch sein Abschluss verfehlte das Tor letztlich leider deutlich.
Auf der anderen Seite wurden viele Bälle durch Andre Missalla und Jannik Kirchhoff bereits bevor es richtig brenzlig wurde geklärt. Wenn ein Ball durchkam war Tim Barth mit einer guten Parade zur Stelle.

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging es im Grunde ähnlich weiter, wie im ersten Durchgang. Es war ein ausgeglichene Begegnung, bei welcher man zunehmend das Gefühl bekam, dass die Mannschaft gewinnt, die es schaffen würde, das erste Tor zu erzielen. Nach einem Freistoß von Krause hatte so mancher schon den Torschrei auf den Lippen. Doch der Kopfball von Missalla klatschte an die Innenseite des Torpfostens und konnte schließlich durch den Gast geklärt werden. Fast im direkten Gegenzug brachte Ralf-Rainer Dorenbusch das von Barth gehütete Tor ebenfalls zum wackeln, als sein Abschluss aus rund 20 Metern vom Querbalken abprallte. Während die Blumenstädter noch staunten, nutzte Florian Harms die Gelegenheit und staubte aus kurzer Distanz zum 0:1 ab (60.). Nur fünf Minuten später konnte Harms nach einem Ballverlust der Germanen im Aufbauspiel sogar auf 0:2 erhöhen (65.). Der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen. Erneut war es ein Freistoß von Krause der für Gefahr sorgte. Wieder hatte der VfB Pech, denn es fehlte nicht viel und TuS Schlussmann Janssen hätte sich den Ball selbst ins Tor gespitzelt, doch am Ende hatte er ihn sicher.
In der Nachspielzeit konterten die Gäste ein weiteres Mal über Harms, welcher mit seinem dritten Treffer den lupenreinen Hattrick perfekt machte (90.).

0:3 hieß dann auch das Endergebnis, welches ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, da es die ordentliche Leistung des VfB ein wenig in den Schatten stellt. Mit etwas mehr Glück wäre sicherlich auch ein Sieg möglich, aber zumindest ein Punkt verdient gewesen. Leider geht es im Fußball nicht darum, was hätte passieren können wenn, sondern lediglich um das Ergebnis!

Nach drei Spielen steht man mit null Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dennoch besteht kein Grund zur Panik, da man sich noch früh in der Saison befindet und irgendwann die guten Leistungen auch mit Punkten belohnt werden. Am kommenden Freitag wartet bereits die nächste Chance beim Auswärtsspiel in Strackholt.

Für den VfB spielten: Tim Barth – Dominik Corbach, Jannik Kirchhoff (70. Mike Dannemann), André Missalla, Matthias Abke (60. Hendrik Faß) – Christian Krause, Marco Aukes, Mike Decker (75. André Frerichs), Nils Roßmüller (46. Saban Abay), Jonas Eilts – Felix Crull (C)

Außerdem im Kader: Marc Barth, Marcel Zwenger