Nach einer zweiwöchigen Spielpause hat unsere 1. Herren eine ordentliche Klatsche kassiert. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Zimmermann das Germania-Duell der Bezirksliga in Leer mit 0:6. Die Gastgeber waren in allen Belangen besser und gewann entsprechend auch in der Höhe verdient.

Unsere Mannschaft kam während der 90 Spielminuten kaum erwähnenswert vor das gegnerische Tor.
Leer erzielte mit der ersten Möglichkeit direkt die Führung: Nach einem Abspielfehler von Henning Schoon spielten die Hausherren das clever aus und Nick Kaßmann traf aus kurzer Distanz auf
Vorlage von Sebastian Kulas (8. Minute). Der Kapitän hätte kurz darauf beinahe mit einem Volleyschuss aus 25 Metern  das 2:0 erzielt. Der Ball sprang von der Latte wohl hinter die Torlinie und dann zurück ins Feld. Doch das Schiedsrichtergespann entschied auf „kein Tor“ – Glück für unseren VfB. Das 2:0 fiel dann wenige Minuten später per Elfmeter durch Piotr Gherman, einem vom sechs Moldawiern in der Leeraner Startelf (26.). Zuvor hatte Jürgen Zimmermann Alizade Carmanov gefoult. Noch vor der Pause stellte Sebastian Kulas per Kopfball nach einem 40-Meter-Freistoß auf 3:0.

Trotz einer knackigen Halbzeitansprache wurde es aus VfB-Sicht im zweiten Durchgang nicht besser. Keine Minute war gespielt, da musste Tom Pohl im Wiesmoorer Tor schon wieder hinter sich greifen. Diesmal war Ion Danilov der Torschütze. Wiederum Piotr Gherman und Alizade Carmanov schraubten das Ergebnis auf 6:0.

Ärgerlich aus unserer Sicht: Nachdem René Otto bereits beim Aufwärmen wegen einer Wadenverletzung ausgeschieden war, verletzte sich Leon Zimmermann in der Schlussphase der Partie an der Hand. Beide werden wohl bei den kommenden Spielen (Mittwoch beim TV Bunde und Freitag gegen den SV Hage, jeweils 20 Uhr) nicht zur Verfügung stehen. Wir hoffen auf eine positive Reaktion der Mannschaft auf die bittere Niederlage in Leer.

Wiesmoor: Pohl; W. Schott (65. Aukes), J. Zimmermann, Pallasdies, Eschen, L. Zimmermann (81. Eilts), Swyter, N. Homes (65. Berisa), Schoon, Lourens (50. Rust), Lammers (46. Maness).

Tore: 1:0 Kaßmann (8.), 2:0 Gherman (Foulelfmeter, 26.), 3:0 Kulas (37.), 4:0 Danilov (46.), 5:0 Gherman (62.), 6:0 Charmanov (72.).