VfB Germania Wiesmoor – SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel 1:1 (0:0)

Erneut kein Sieg für den VfB

Nur einen Tag konnten sich die Jungs aus der Blumenstadt erholen, denn nach dem kräfteraubenden Spiel am Freitag gegen Wallinghausen war gestern Nachmittag der SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel (JST) zu Gast im Ottermeerstadion.

Die Zielvorgabe des Wiesmoorer Trainergespanns war eindeutig: Drei Punkte sollten her! Der VfB begann auch sehr gut, erspielte sich sogar einige Torchancen, blieb aber im Abschluss zu ungenau. In der einen oder anderen Situation wäre das Abspiel auf den besser postierten Mitspieler sicherlich die bessere Idee gewesen. Der Gast agierte ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze, welche die Hintermannschaft um Nico Pallasdies und Janek Swyter anfangs kaum vor Probleme stellte. Aus unerklärlichen Gründen passte sich der Gastgeber mit zunehmender Spielzeit immer mehr dem SV JST an. Wie aus dem Nichts gab es dann eine Riesenchance für den Gast, doch beim guten Abschluss vom Timo Reimers reagierte VfB-Schlussmann Tom Pohl überragend und lenkte den Ball noch gerade so an den Querbalken.

Torlos ging es die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Rückschlag für den VfB. Nach einem Einwurf für die Gäste hatte Reyk De-Buhr zu viel Platz, welchen er nutzte um aus knapp 16 Metern den Führungstreffer für sein Team zu erzielen. Den Blumenstädtern fiel im weiteren Spielverlauf nicht allzu viel ein und die Gäste blieben ihrer Spielidee (lange Bälle) treu. In der 81. Spielminute setzte sich der eingewechselte Hendrik Rust auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und brachte anschließend eine schöne Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der ebenfalls eingewechselte Felix Crull goldrichtig stand, um den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich einzunicken.

Der Treffer wirkte wie ein kleiner Befreiungsschlag für den Gastgeber. In den Schlussminuten drängte der VfB noch den Sieg, doch leider blieben die klaren Torchancen aus. Einen Abschluss von Markus Blank in der Nachspielzeit konnte JST-Torhüter Karsten Buss noch gerade so von der Torlinie kratzen. Es blieb beim 1:1 Unentschieden.

Leider wieder kein Sieg für die Germanen, aber durch das Unentschieden konnte man den SV JST zumindest auf Abstand halten. Im Anschluss an die Partie wurde gemeinsam noch ein Maibaum aufgestellt und in den Mai reingefeiert.

Heute wird sich noch ausgeruht und ab morgen wird der Fokus auf das Spiel am kommenden Mittwoch gelegt. Dort empfängt der VfB den TuS Strudden (03.05.23, 20:00 Uhr).

Für den VfB spielten: Tom Pohl – Stefan Lourens (23. Hendrik Rust/89. Artur Schott), Nico Pallasdies, Janek Swyter, Jannik Eschen (C) – Alen Berisa (74. Luis Homes), Henning Schoon (68. Felix Crull), Waldemar Schott, Jürgen Zimmermann (84. Markus Blank), Niklas Homes – Leon Zimmermann

Außerdem im Kader: Raik de Buhr (TW), Matthias Blank