TuS Esens – VfB Germania Wiesmoor 3:1 (3:0)

Auswärtsniederlage beim Tabellenführer

Nach der Niederlage gegen den SV Hage ging es für das Team von Jürgen Zimmermann am Freitagabend in die „Bärenstadt“ zum Tabellenführer TuS Esens. Gemeinsam mit den Fans reiste man im Reisebus an. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren der Bustour!

Auf dem Platz musste der VfB bereits nach neun Spielminuten den ersten Rückschlag hinnehmen. Einen Freistoß von Malte Ahrends konnte Tom Pohl leider nicht festhalten und Klaas Taddigs schaltete am schnellsten, während die Gäste nur zuschauten, wie Taddigs per Abstauber zur Führung für den Favoriten traf. Keine fünf Minuten später klingelte es erneut im VfB-Tor. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel ging es zu schnell für die Blumenstädter. Eine punktgenaue Flanke von Manuel Meints verwandelte Niklas Sukowski sehenswert per Seitfallzieher (13.). Danach beruhigte sich die Partie und der VfB kam hin und wieder zu Entlastungsangriffen, ohne jedoch klare Torgelegenheiten zu erspielen. In der 32. Spielminute jubelten dann schließlich erneut die Gastgeber. Meints stand völlig blank vor Pohl und verwandelte zum 3:0.
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Ansprache vom Trainergespann Jürgen Zimmermann und Detlef Nietsch schien etwas bewirkt zu haben, denn es kam ein komplett ausgewechselter VfB aus der Kabine. Plötzlich wurden die Zweikämpfe gewonnen, der Ball blieb länger in den eigenen Reihen und jeder lief für den anderen mit. In der 58. Spielminute konnte Felix Crull eine schöne Flanke von Jürgen Zimmermann zum Anschlusstreffer verwerten. Im weiteren Spielverlauf liefen die Gäste zwar immer wieder an, aber es fehlte häufig der entscheidende, letzte Pass in die Gefahrenzone. Oftmals waren die Angriffe des VfB, insbesondere durch den quirligen Niklas Homes, nur per Foulspiel zu stoppen. Auf der anderen Seite ließen die Germanen nicht mehr viel zu. Die Abwehrkette um Waldemar Schott, aber auch die Mittelfeldakteure um Janek Swyter hielten den Laden hinten dicht.

Am Ende blieb es beim 1:3 aus Wiesmoorer Sicht. Dennoch ließ niemand den Kopf hängen, da man in der zweiten Halbzeit einmal mehr gezeigt hat, dass man auch mit den besten Teams der Liga auf Augenhöhe mitspielen kann. Leider konnte man diese Leistung nicht über 90 Minuten auf den Platz bringen. Wer weiß, was dann möglich gewesen wäre…

Am kommenden Freitag startet der VfB mit einem Heimspiel gegen den SV Wallinghausen (28.04.2023, 20:00 Uhr) in die erste von vielen englischen Wochen.

Für den VfB spielten: Tom Pohl – Stefan Lourens, Nico Pallasdies, Waldemar Schott, Jannik Eschen (C) – Niklas Homes, Janek Swyter, Luis Homes (68. Hendrik Rust), Leon Zimmermann, Jürgen Zimmermann – Felix Crull (79. Matthias Blank)

Außerdem im Kader: Jens Looger (TW), Artur Schott, Markus Blank, Marco Aukes