Am Freitagabend reiste die 1. Frauen bei frühlingshaften Temperaturen in die Nähe der holländischen Grenze, zur SG Heidjer/ Wymeer.

Die Mädels aus der Blumenstadt starteten, wie in den letzten Partien, offensiv aber dennoch ungefährlich. Das Spielgeschehen lag in den Füßen der Germaninnen, eine Offensivgelegenheit der Gastgeberinnen wurde jedoch direkt zum Verhängnis. Das 1:0 für die SG fiel bereits in der 5. Spielminute. Die 1. Frauen musste, wie in den vergangenen zwei Spielen, einem Rückstand trotzen. Dieser Gegentreffer brachte hingegen den Siegeswillen der Wiesmoorerinnen hervor, denn schließlich mussten drei Punkte geholt werden, um die Tabellenspitze zurück zu erobern. Die Germaninnen wurden ideenreicher in ihrer Spielweise und vor allem energischer in den Zweikämpfen. Es reihte sich wieder einmal Torchance an Torchance, unter anderem mit zwei Lattentreffern. Die Tormöglichkeiten hätten für drei Spiele gereicht. Es dauerte bis zur 25. Minute, in der Ute den Ball aus zentraler Position endlich im Tor der SG unterbringen konnte. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit kam dann die erhoffte Antwort des VfB. In Spielminute 40. und 42. traf Emma zur 1:3 Führung. Diese effektive Chancenverwertung sorgte für ein leichtes Aufatmen. Mit Verlauf der zweiten Hälfte schwanden jedoch sichtlich die Kräfte der Wiesmoorerinnen. Mit dem dritten Spiel innerhalb einer Woche auch nicht verwerflich, es hieß jedoch Zähne zusammenbeißen, um den Sieg mitzunehmen. Hin und wieder wurde es gefährlich vor dem Tor der Gäste In der 59. Minute konnte die 10erin der SG schließlich ohne Gegenwehr der Wiesmoorer Defensive aufs Tor zulaufen und den Ball links an Torhüterin Anna vorbeischieben. Die knappe 2:3 Führung konnten die Germaninnen schließlich aber mit vereinten Kräften über die verbliebenen 10 Minuten bringen. Mit diesem Auswärtssieg holen sich die Blumenmädels die Tabellenführung zurück. Auf dem Rückweg wurde beim Bagbander Markt mit einem Bier angestoßen.

Am kommenden Mittwoch empfängt die 1. Frauen in Heimspiel den SC Rhauderfehn/Langholt und am Samstag die FSG Tergast/Frisia Emden.

Es spielten: Anna Koch, Fabia Schepers, Maike Lübben, Inga Crull, Ute Grotlüschen, Vivien Looger, Hanna Theen, Talea Müller und Emma Wiemers

Auf der Bank dabei: Mareike Buß, Jasmin Schmidt und Lea Badberg