Nach langer Reisevorbereitungszeit ging es am 31. März endlich los. Morgens trafen wir uns beim Stadion, um nach Erichshagen aufzubrechen. Zuerst wurden wir von Martin Pohl und unserem 1. Vorsitzenden, Focko Schoon, verabschiedet. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die gezeigte Wertschätzung bedanken!

Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir dann das Vereinsgelände des SBV Erichshagen, wo bereits die B-Mädels und ihre Trainer*innen mit einem Frühstück auf uns warteten. In gemütlicher Runde lernten wir uns kennen. Anschließend stiegen wir in den Bus, der uns zuerst nach Bonn brachte. Dort angekommen ging es nach kurzer Pause gemeinsam mit ca. 50 Jugendlichen der U17- und U13-Junioren aus Lessenich weiter Richtung Spanien. Am nächsten Tag erreichten wir mittags den Bussammelplatz in Santa Susanna, wo wir unsere Turnierunterlagen bekommen und dann zum Hotel gebracht werden sollten. Allerdings gab es bereits einige Stunden vorher Probleme mit dem Reifen des Busses und nun war klar: Wir können nicht weiterfahren. Nach 25 Stunden Busfahrt, bei über 20 Grad und mit Gepäckstücken, Trikottaschen, Ballsack und so weiter gab es nun also die erste Trainingseinheit der Woche. Statt auf die Reparatur zu warten, entschieden wir uns dazu, zum Hotel zu laufen. Den restlichen Tag genossen wir deshalb unsere wirklich verdiente Freizeit.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns am Strand. Vor einer herrlichen Kulisse spielten wir ein kleines Turnier, das allen viel Freude bereitete. Nachmittags stand dann das erste Highlight der Woche auf dem Programm. Mit dem Bus fuhren wir ins Stadion von Blanes. Nach einer kurzen Show spanischer Ballkünstler zogen alle Mannschaften des Turniers ins Stadion ein. Während der offiziellen Begrüßung wurden hier bereits erste Kontakte, unter anderem zur argentinischen U19 des Club Almafuerte, geknüpft. Alle Mannschaften sammelten sich anschließend auf der Tribüne und schauten das Eröffnungsspiel der U15-Junioren zwischen dem FC Viktoria Merxheim (Deutschland) und dem Dalum IF (Dänemark). Wir bestritten an diesem Tag noch keine Gruppenspiele, sodass es für uns wieder zurück ins Hotel ging. Ein ereignisreicher Tag ging für uns zu Ende.

So konnten die Spielerinnen am Montagvormittag erst mal ihre Freizeit am Pool und Strand genießen. Im Laufe der ersten Tage wurden bereits Freundschaften zu anderen Mannschaften geschlossen. Mit dem BSV Union Bevensen trafen wir auf eines dieser Teams bereits nachmittags im zweiten Gruppenspiel im Stadion von Calella Mountain. Zuerst ging es aber gegen den Delbrücker SC (Deutschland). Als erster in der Westfalenliga zeigten die Gegnerinnen von vornherein eine starke Leistung, aber trotz der gänzlich neuen Zusammenstellung unserer Mannschaft mit den Mädels aus Erichshagen, hielten wir stark dagegen. Nach einigen Minuten mussten wir dann aber doch das erste Gegentor hinnehmen. Mit dem Schlusspfiff gab es dann noch einmal eine undurchsichtige Situation im eigenen Strafraum. Eine Wiesmoorer Spielerin klärte den Ball auf der Torlinie und traf, nach Ansicht der Schiedsrichterin, auch die Gegenspielerin, sodass auf Strafstoß und glatt Rot entschieden wurde. Mit dem Abpfiff fiel so das 0:2 gegen uns. Auf die spielerische Leistung konnten wir aber aufbauen und so das zweite Spiel an diesem Nachmittag gegen Bevensen mit 1:0 gewinnen.

Am Dienstag standen erst am frühen Abend die nächsten Gruppenspiele an, sodass sich dieser Tag anbot, um nach Barcelona zu fahren. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt erkundeten wir auf eigene Faust die Stadt. Anschließend ging es weiter ins Camp Nou, wo wir die Möglichkeit hatten, das Museum und das Stadion selbst mit Umkleidekabine, Presseraum, Spielertunnel und Auswechselbank anzuschauen. Auf direktem Weg fuhren wir ins Stadion von Pineda de Mar. Gegen den SC Werden-Heidhausen (Deutschland) konnten wir einen deutlichen 3:0-Sieg einfahren. Gegen den Lyngby BK (Dänemark) gingen wir in Führung. Das Spiel auf Augenhöhe blieb aber spannend und kurz vor Schluss gelang der Ausgleich gegen uns. Das 1:1 reichte uns aber durch das bessere Torverhältnis für den zweiten Platz. Das bedeutete für uns, dass wir am nächsten Tag im Finale erneut auf den Delbrücker SC treffen werden.

Vormittags stand deshalb Erholung auf dem Programm. Gleich nach dem Mittagessen ging es dann wieder ins Stadion von Pineda de Mar. Eine feierliche Stimmung machte dies bereits zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach dem Einlaufen ins Stadion wurden die Namen der Spielerinnen vorgelesen und die Nationalhymne gespielt. In diesem Spiel konnten wir uns leider nicht so gut gegen die starken Delbrückerinnen behaupten, sodass wir uns mit einem deutlichen 6:0 geschlagen geben mussten. Nach dem Abendessen hatten wir die Niederlage aber verarbeitet und so ging es zur Abschlussveranstaltung wieder zurück ins Stadion nach Pineda de Mar. Alle Mannschaften des Turniers versammelten sich hier, um sich das Finale der U19-Junioren anzusehen. In der Halbzeit stand eine Show mit Cheerleaderinnen und Feuerwerk an. Nach Abpfiff stürmten sämtliche Mannschaften von der Tribüne auf den Platz, um mit den Siegern zu feiern. Dort stellten sich alle Mannschaften zur Siegerehrung auf.

Wir sind sehr stolz auf unseren zweiten Platz und vor allem dankbar für die Erfahrungen, die wir in diesen Tagen sammeln konnten!  Wir möchten uns noch einmal für alle Spenden bedanken, mit denen wir einen Teil der Fahrt finanzieren konnten. Ein großer Dank geht außerdem an das Team von Komm Mit! Die tolle Organisation hat es für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Für die B-Juniorinnen

Phil und Svenja