12. Spieltag
TSV Holtrop – VfB Germania Wiesmoor II 1:3 (1:0)
VfB beweist Moral und gewinnt nach Rückstand!
Drei Wochen nach dem Derbysieg gegen den VfL Mullberg stand am vergangenen Freitag das nächste Pflichtspiel beim TSV Holtrop an. Gründe für die lange Pause waren ein spielfreies Wochenende, sowie die wetterbedingte Absage des Heimspiels gegen die Jungs aus Carolinensiel.
Vor der Begegnung war eine leichte Anspannung deutlich spürbar, denn aufgrund der Ergebnisse des SC Tannenhausen war klar, dass man mit einem Sieg die rote Laterne endlich abgeben konnte.
Nach nur vier Minuten musste die Elf aus der Blumenstadt jedoch den ersten Rückschlag hinnehmen. Timo Janssen verwertete eine Flanke von der rechten Außenbahn zur frühen Führung für den TSV. Nun entwickelte sich eine sehr offene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Abschluss von David Schmidt klatschte nur an den Innenpfosten und auf der anderen Seite rettete der Querbalken für den Gast aus Wiesmoor. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Felix Crull zwar den Ausgleich erzielen, doch der Unparteiische entschied auf Abseits.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst ein unverändertes Bild. Chancen hier und Chancen da – Tore: Fehlanzeige. In der 69. Spielminute leistete der eingewechselte Timo Saathoff seinem TSV einen Bärendienst, indem er innerhalb von fünf Minuten die zweite gelbe Karte sah und somit frühzeitig unter die Dusche gehen durfte. Eine Minute später war es die Leihgabe der 1. Herren Eriton Timmerevers, der mit tatkräftiger Unterstützung des Holtroper Schlussmanns Jonas Bahr den Ausgleich erzielen konnte (70.). Wer jetzt dachte, dass die Begegnung nun komplett kippen würde, war auf dem Holzweg. Der TSV hatte innerhalb von wenigen Augenblicken zwei, drei Hochkaräter um erneut in Führung zu gehen. Doch Tim Barth wuchs abermals über sich hinaus und konnte jede Situation entschärfen. In der 76. Spielminute setzte sich Timmerevers zunächst im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und blieb dann auch noch eiskalt im Eins-gegen-Eins mit Bahr. 2:1, Spiel gedreht! Ab diesem Zeitpunkt konnte der VfB befreit aufspielen. In der Defensive wurde jeder Angriff der Gastgeber souverän verteidigt und im Spiel nach vorne blieb man geduldig. Fünf Minuten vor dem Abpfiff machte Crull nach einer herausragenden Flanke vom eingewechselten Marco Roß per Direktabnahme den Sack vorzeitig zu (85.). Auch die vierminütige Nachspielzeit änderte am Ausgang der Partie nichts mehr.
Mit 3:1 gewinnt der VfB – nicht unverdient – beim TSV Holtrop und bleibt somit im Oktober ungeschlagen. Außerdem konnte man durch diesen Sieg die rote Laterne erstmals seit dem 3. Spieltag wieder abgeben.
Am kommenden Wochenende steht eine weitere Auswärtspartie beim SV Wittmund auf dem Plan. Der genauen Termin für diese Begegnung wird im Laufe der Woche bekanntgegeben.
Aufstellung: Tim Barth – Dominik Corbach, Jannik Kirchhoff, Marco Lammers, André Schoon, Nils Roßmüller (46. Marco Roß) – David Schmidt (71. Mathias Abke), Timo Buß, Christian Krause (62. Tobias Schmidt), Eriton Timmerevers (90. Wilko Saathoff) – Felix Crull (C, 88. Mike Dannemann)