1. Frauen

C-Platz
Mittwoch: 19:00 Uhr
C-Platz

Freitagabend, Fluchtspiel und dann noch ein Derby – was will man mehr?! Perfekte Bedingungen für unsere 1. Frauen zum Rückrundenauftakt zu Gast beim Nachbarn in Großefehn. Das Hinspiel gegen den SV Großefehn war sicher eines der spannendsten der Hinrunde, da der 1:0 Siegtreffer erst in der 90. Minute fiel – diesmal sollte es nicht so spannend werden.

Mit Spielbeginn um 19.30 Uhr kam die Wiesmoorer Mannschaft von Anfang an gut ins Spiel und erarbeitete sich frühzeitig erste Chancen in Richtung des gegnerischen Tores. Die rechte Seite des eigenen Angriffs wurde vom SVG gut zugestellt, was dem linken Flügel allerdings viel Platz verschaffte. Schon nach 10 Minuten fiel das erste Tor für die Germaninnen: Ute schoss aus dem Sechzehner heraus aufs Tor. Der Ball wurde durch eine Gegenspielerin leicht abgefälscht und landete im Kasten. Nur drei Minuten später, nach dem 0:1 Führungstreffer, erzielte Talea das 0:2 für den VfB. Über die linke Seite hatte sie viel Raum und konnte den Ball ins lange Eck an der Torhüterin vorbeischieben. Talea hatte offensichtlich „Torluft“ geschnuppert und nutzte erneut die linke Außenbahn für sich. Diesmal war es das kurze Eck, was durch die Großefehner Torhüterin angeboten wurde und Talea erhöhte in der 20. Minute auf 0:3. Die Mädels aus Wiesmoor hatten den Gastgeber längst im Griff und dominierten das Spielgeschehen. Nach einer Verlagerung auf die linke Seite lies Maja es sich nicht nehmen den Ball aus einer Distanz von ca. 30 Metern aufs Tor zu schießen. Im hohen Bogen landete der Ball über der Torhüterin vom SVG im Tor und damit stand es 0:4 für den VfB nach 24 gespielten Minuten. Bis zur Halbzeitpause reihte sich eine Vielzahl an Chancen für die Mädels aus der Blumenstadt aneinander, aber es sollte beim 0:4 zur Halbzeit bleiben.

Längst war klar, das Spektakel aus dem Hinspiel würde sich nicht wiederholen und mit dieser Motivation ging es schließlich in die nächsten 45 Minuten. Aus dem Zentrum heraus wurden gute Bälle auf die Flügel verteilt, die abermals vor dem gegnerischen Tor landeten, aber nicht verwandelt werden konnten. Von knappen Distanzschüssen, über Torschüsse in die Arme der Torhüterin, bis hin zum Lattentreffer war alles dabei, aber der Spielstand sollte sich nicht ändern. Die letzten Minuten des Spiels brachen an. Kurz vor Schluss gab es einen Handelfmeter für den VfB. Vivien traf mit einem sauberen Schuss zum 0:5 und besiegelte damit den klaren Auswärtssieg für die Germaninnen.
Noch schöner war es dann natürlich nach dem Schlusspfiff als Derbysieger vom Platz zu gehen und die 3 Punkte aus Großefehn mit nach Hause zu nehmen. Man könnte meinen die Fanbase auf der Wiesmoorer Seite war größer als die vom SVG – danke an alle mitgereisten Fans!

Nach diesem Rückrundenauftakt steht das nächste Spiel erst am Ostermontag an. Dort spielt die 1. Frauen dann im Viertelfinale des Sparkassenpokals gegen die 1. Frauen vom SV Stern Schwerinsdorf. Angepfiffen wird um 14 Uhr im Ottermeerstadion. Wir freuen uns natürlich wie immer über viel Support an der Seitenlinie!

Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buß, Maja Saathoff, Inga Crull, Vivien Looger, Sina Gatena, Ute Grotlüschen, Larissa Korjenic, Talea Müller, Emma Motzki, Noah Liebenau

Auf der Bank dabei: Emma Wiemers, Jasmin Schmidt, Imke Ahrends, Alissa Janßen