Am Freitagabend, den 12.05.23 hatten die Zuschauer in der Stadt Wiesmoor eine schwere Entscheidung zu treffen, als es darum ging, sich ein interessantes Fußballspiel anzuschauen.
Am Sportplatz Mullberg und Hinrichsfehn blieben die Eingangstore geschlossen, und auf dem VfB-Gelände wurden gleich zwei hochklassige Partien angeboten. Unsere Bezirksligamannschaft musste im Punktspiel gegen das spielstarke Team aus Westrhauderfehn antreten, und unsere spielstarke 4. Herren auf dem B-Platz gegen den TuS Weene. Aus der Sicht der 4. Herren entschieden sich leider von den insgesamt ca. 105 Zuschauer 100 Zuschauer für das Bezirksligaspiel und nur 5 Zuschauer für unser Match in der Ostrieslandklasse D, obwohl bei uns noch nicht einmal Eintritt kassiert wurde…
Unsere 1. Herren hat dann leider nach großem Kampf mit 2:3 das Nachsehen gehabt. Aber Wett gemacht wurde das mit einem grandiosen 3:1 Erfolg der 4. Herren, das von den restlichen 5 Zuschauern auch begeistert gefeiert wurde. Und das auch zu Recht. Über die gesamte Spielzeit waren wir Herr im Haus, und konnten auf dem sehr gut bespielbarem Platz unsere spielerischen Vorteile ausnutzen. Ohne langen Bälle zu spielen kombinierte sich das Team immer wieder in die gegnerische Hälfte, um dann mit dem finalen Pass etwas mehr Tempo in Spiel zu bringen. In den ersten Minuten gelang uns das mit dem heraus Kombinieren sehr gut, aber beim finalen Pass fehlte es dann doch etwas an dem Finale. Das sollte sich in der 32. Minute ändern, als Jens Duitsmann halb rechts mit einem Schnittstellenpass auf die Reise geschickt wurde, und er vor dem gegnerischen Tor die nötige Ruhe behielt, und gekonnt ins lange Eck abschloss. Schön herausgespielt, und schön, das wir diesen 1:0 Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen konnten. Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein nahmen wir dann die zweite Hälfte in Angriff. Wir machten da weiter, wo wir erste Halbzeit aufgehört hatten. Der Ball lief geschickt in den eigenen Reihen, und man hatte nicht das Gefühl, das hier noch was anbrennt. Und wenn Weene einen Hauch von Feuer entfachte, war Markus Hüls bei uns im Tor zur Stelle. Verstärkt wurde das gute Gefühl noch durch das 2:0 in der 50. Minute durch Torsten Müller, der unnachahmlich von der Strafraumecke aus dem Stand den Ball ins lange Eck in den Winkel schlenzte. Kann man mal so machen…
Eigentlich eine beruhigende Führung, die dann zwei Minuten später wieder zunichte gemacht wurde, weil einer unserer Defensivspieler sich weigerte, im eigenen Strafraum den Ball zu treffen. Und wenn man über den Ball schlägt, freut sich zumindest beim TuS Weene der Spielertrainer Stefan Ostermann über das Geschenk. Frei am Elfmeterpunkt stehend brauchte er nur noch einschieben. Durch diesen Anschlusstreffer wurden wir etwas unsicher in der Spielanlage, was sich aber fünf Minuten später hätte wieder verändern können, wenn Jens Duitsmann einen berechtigenden Elfmeter für uns sicher verwandelt hätte. Jens entschied sich aber gegen diese Alternative, so das Weene im restlichen Spielverlauf immer mehr Oberwasser bekam, und wir uns auf das Konterspiel verlegen mussten. Da wir dafür aber auch die richtigen Spieler auf dem Platz hatten, passte das dann auch wieder in unser Konzept. Scheiterte Tobias Schmidt nach einem Alleingang noch denkbar knapp am gegnerischen Torwart, krönte Daniel Zedler seine gute Leistung an diesem Spieltag mit dem entscheidenen 3:1 auch nach Alleingang in der 70. Minute.
Mit dieser tollen Mannschaftsleistung darf sich das Team mittlerweile schon über enorme 30 Punkte freuen. Eine super Saison bisher, und wir freuen uns auf die letzten beiden Punktspiele in der Spielzeit 2022/23. Dabei ist besonders die Begegnung am kommenden Samstag um 16 Uhr hervorzuheben. In dieser Partie treffen wir im „Auswärtsspiel“ in Wiesmoor auf unsere 3. Herren, und wollen nach Möglichkeit unsere Serie von ungeschlagenen Spielen gegen das Team von David Schmidt fortsetzen. Und weil an diesem 20.05.2023 um 16 Uhr die Eingangstore am Sportplatz Mullberg und Hinrichsfehn geschlossen bleiben und in der ganzen Stadt Wiesmoor kein anderes Fußballspiel angeboten wird, hoffen wir, das sich die ca. 100 Zuschauer, die sich am letzten Freitag gegen uns entschieden haben, am kommenden Samstag mit dabei sind. Dann wären es statt 5 schon 105 Zuschauer.
Aufstellung 9er Spiel:
Tor: Markus Hüls
Abwehr: Hermann Mäcken, Heino Gerdes, Martin Brachmann
Mittelfeld: Christian Motzki, Robert Huisman, Jens Duitsmann, Torsten Müller
Angriff: Daniel Zedler
Eingewechselt wurden: Björn Janner, Patrick Henke und Tobias Schmidt
Für die 4. Herren
Focko Schoon