Am 11. April ging es voller Vorfreude endlich los – mit 40 Leuten machten sich 30 Spielerinnen sowie 10 Betreuerinnen und Betreuer des VfB auf den Weg nach Spanien. Damit waren fast alle Verantwortlichen der Mädchen und Frauen vertreten. 

Mit dem Bus ging es am Freitagnachmittag also vom Stadion aus los. Nach vielen Stunden Busfahrt kamen wir am Samstag endlich in Calella an, konnten im Hotel einchecken und dann ein bisschen die Gegend erkunden. 

Am Sonntagvormittag stand die große Opening Ceremony von KOMM MIT auf dem Programm. Im Stadion von Blanes zogen alle Mannschaften aus den verschiedenen Nationen ein. Die tolle Stimmung steigerte die Vorfreude auf das Turnier noch einmal sehr.
Auf unsere ersten Spiele mussten unsere U13 und unsere U15 allerdings noch etwas warten. Bei bestem Wetter verbrachten wir den Sonntagnachmittag am Strand und am Pool. Am Montagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Barcelona. Eine kleine Stadtrundfahrt zum Camp Nou, zum Mirador de l’Alcalde und zum Olympiastadion endete an der Las Ramblas, wo sich alle auf den Weg durch die Stadt machten.

Abends traf die U15 auf den ESV Penzberg. Noch etwas erschöpft von dem anstrengenden Tag wurde mit einem 1:1 der erste Punkt geholt. Im nächsten Spiel zeigten sich die U15-Mädels aber wieder wacher und siegten gegen die Eintracht aus Dörbach mit 6:0. 

Auch für die U13 ging es an diesem Abend los. Gegen die Mädels vom spanischen Synera CF zeigten die Wiesmoorerinnen eine starke kämpferische Leistung und verloren unglücklich mit 1:0. Anschließend ging es weiter gegen den Inter Valles AT. Hier blieb die U13 vom VfB chancenlos und musste sich verdient mit 4:0 geschlagen geben. 

Am nächsten Vormittag waren die U13 und die U15 auf dem gleichen Platz gefragt, sodass sich alle gemeinsam auf den Weg machten, um sich gegenseitig zu unterstützen. Die U13 machte den Anfang gegen den CD Sanse. Es zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, aber durch einen Strafstoß geriet der VfB in Rückstand, sodass auch hier keine Punkte geholt werden konnten. Gegen die Eintracht aus Dörbach mussten sich die Mädels dann leider auch 3:0 geschlagen geben.

Anschließend traf auch die U15 auf die Mädels vom CD Sanse. Gegen starke Gegnerinnen war leider nicht viel drin, sodass sie die erste Niederlage hinnehmen mussten. Trotzdem reichte es für den Einzug ins Viertelfinale, das schon am Nachmittag stattfand. In einem starken Spiel unterlag die U15 aber dem TSV Solln München mit 2:0. 

Im letzten Spiel für die U13 ging es zum PBB La Roca, die mit dem RCD Espanyol Barcelona kooperieren. Nach anstrengenden Spielen waren auch hier keine Punkte zu holen.

Am Mittwoch standen für beide Mannschaften des VfB keine Spiele mehr auf dem Plan, sodass dieser Tag zum Entspannen genutzt werden konnte. Abends trafen sich alle Mannschaften erneut zur Closing Ceremony. Dort fand zuerst das Finale der U19-Jungs statt. Anschließend gab es eine große Siegerehrung und ein Abschlussfeuerwerk. 

Am Donnerstag ging es nach einer tollen gemeinsamen Zeit für den VfB zurück nach Deutschland.

Vielen Dank für die Unterstützung, die uns auf so vielen Wegen erreicht hat!

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Verein, der uns während der gesamten Vorbereitungszeit zur Seite stand, und den Firmen Böhling, Traba und Trauco sowie dem Lions Club, die uns finanziell unterstützt haben!

Ein großer Dank geht außerdem an KOMM MIT für das tolle Turnier!

Für den Mädchenbereich

Jasmin und Svenja