Am Mittwochabend empfing die 1. Frauen im Ottermeerstadion zum entscheidenden Spiel den SV Ostfrisia Moordorf. Es ging für beide Mannschaften um den Einzug in die Aufstiegsrunde, welche in der Rückrunde ausgetragen wird. Das Hinspiel verloren die Wiesmoorerinnen mit 2:0. Das sollte diesmal anders ausgehen.

Im Hinspiel agierte man gegen die zweikampfbetonten Moordorferinnen häufig zaghaft. Davon war an diesem Mittwoch keine Spur. Die Germania war von Anfang an gut im Spiel. Das ruhige Aufbauspiel aus der Defensive sorgte für Stabilität in den eigenen Reihen. VfB-Devise war es zunächst kompakt und defensiv zu spielen, um nicht wie in vielen Spielen zuvor unnötige und frühzeitige Gegentreffer zu bekommen. Im Laufe der Spielzeit ergaben sich jedoch immer mehr Räume auf den Flügeln sowie im Zentrum. Kurz vor der Halbzeit erlöste Emma Wiemers die Wiesmoorinnen. In der 41. Minute traf sie zum erlösenden 1:0. Mit der knappen Führung ging es in die Kabine.

Einige Wechsel und Positionsumstellungen sollten in der 2. Halbzeit frischen Wind und neue Kräfte mitbringen, um die drei wichtigen Punkte zu verteidigen. In den vergangenen Spielen kassierten die Mädels aus Wiesmoor vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit durch unkonzentriertes Passpiel unnötige Gegentore. Gegen die Gäste aus Moordorf war davon keine Spur. Schöne Spielzüge nach vorne und das gute Zweikampfverhalten der Germaninnen, machten diese zur spielbestimmenden Mannschaft. In der 55. Minute traf Vivien nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf ins lange Eck. Gute 15 Minuten später machte Emma Motzki den Abend perfekt. Diese hatte sich zuvor gegen die Defensive durchgesetzt. Der Ball kullerte schließlich ins rechte Eck und sorgte für den sehr verdienten 3:0 Endstand.

Der VfB gewinnt soverän gegen den SV Ostfrisia Moordorf und erreicht somit sicher die Aufstiegsrunde.

Als nächstes ist die 1. Frauen am Feiertag, den 31.10., zum Pokalfight in Großefehn am Start.

Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buß, Franziska Kleen, Meike Lübben, Emma Motzki, Vivien Looger, Dana Zierenberg, Ute Grotlüschen, Aicha Traore, Sina Gatena und Emma Wiemers

Auf der Bank dabei: Maja Saathoff, Svenja Kleen und Fabia Schepers