Am Montagabend stand für die erste Frauen unter Flutlicht und bei bestem Fritz-Walter-Wetter die zweite Pokalrunde gegen die Nachbarn aus Firrel/Uplengen an. Mit verändertem Spielsystem und Zuversicht starteten die Wiesmoorerinnen in das Spiel gegen die vielen bekannten Gesichter.

Der VFB kam sehr gut ins Spiel und konnte von Beginn an mit einer guten Passqualität und schnellen Spielzügen nach vorne glänzen. Bereits in den ersten Spielminuten ergaben sich einige Möglichkeiten. In der siebten Spielminute brachte Emma W. die Germaninnen dann in Führung. Nun nahm das Spiel immer mehr an Fahrt auf. Die Mädels spielten nicht nur nach vorne ansehnlichen Fußball, sondern zeigten sich ebenso engagiert in der Rückwärtsbewegung. Dies machte es für die Gäste aus Firrel schwer, sich klare Torchancen zu erspielen. Nach einem Foul an der Sechzehnerkante konnte Vivien dann in der 21. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Anschließend folgte allerdings eine Druckphase der Gäste. Nach einer halben Stunde konnte diese auf 2:1 verkürzen und wurden zunehmend spielstärker. Die Germaninnen hielten diesem Druck nach dem Gegentor jedoch stand und verteidigten gemeinsam stark als Team. Nach einigen Minuten erhielten die Gastgeber die vorherige Kontrolle über das Spiel dann wieder zurück und konnten kurz vor der Pause durch einen Doppelpack von Larissa die Führung deutlich auf 4:1 ausbauen.

In der Halbzeit hieß es durchatmen und konzentriert bleiben. Darüber, dass das Derby noch lange nicht gewonnen war, waren sich die Germaninnen bewusst. Die Gäste aus Firrel würden alles darauf setzen, dieses Spiel noch zu drehen.So kam es dann auch. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und entrissen dem VFB die Spielkontrolle. Nachdem Firrel in der 53. Und 65. Minute auf 4:3 verkürzen konnte, hieß es für die Gastgeber nur noch verteidigen. Ab der 70. Minute stabilisierte sich das Wiesmoorer Spiel wieder etwas und der VFB konnte sich erneut einige Torchancen herausspielen. So hatte Emma W. in der 75. Minute nach einem Fehlpass der gegnerischen Torhüterin etwa die größte Möglichkeit die Führung auszubauen, scheiterte wie auch die anderen aber knapp. In der 83. Minute gelang es den Gästen schließlich den Ausgleich zu erzielen. Es entwickelte sich daraufhin ein offener Schlagabtausch. Das Spiel schien schon vorbei zu sein und alle Zeichen standen auf Elfmeterschießen, ehe Vivien in der Nachspielzeit, erneut durch einen Freistoß, den 5:4 Endstand erzielen konnte. Ab dann hieß es nur noch „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“!

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Zuschauern, die uns trotz des schlechten Wetters tatkräftig unterstützten. Das nächste Spiel der ersten Frauen steht nun am 19.10. an. Dann müssen wir auswärts gegen die SG NiCE heran.

Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Franziska Kleen, Mareike Buß, Dana Zierenberg, Meike Lübben, Ute Grotlüschen, Vivien Looger, Aicha Traore, Sina Gatena, Larissa Korjenic und Emma Wiemers

Auf der Bank dabei: Jasmin Schmidt, Maja Saathoff und Svenja Kleen