Derby am Freitag Abend in Mullberg am 23.08.24 anlässlich des Erntefestes. Ca. 50 Zuschauer sahen ein hoch interessantes Fußballspiel der Heimelf VfL Mullberg II gegen die 3. Herren des VfB.

Wenn es an diesem Abend aber stattdessen einen Leichtathletik Mannschaftsstaffellauf aller eingesetzten Aktiven über jeweils 100 Meter gegeben hätte, wären die Gäste vom VfB sicher minimum zweimal überrundet worden, mit soviel Tempo agierten die Mullberger zu Beginn des Spiels. Aber Tempo ist nicht immer entscheidend, man muss auch wissen, wann man das Tempo  herausnehmen oder variieren muss. Das tat Mullberg erst dann notgedrungen, nachdem sie in der zweiten Halbzeit etwas konditionelle Probleme bekamen, und auch der Wille nicht mehr vorrangig  war, andauernd Vollgas zu geben. Aber zurück zum Beginn des Spiels. Mullberg hatte mehr Ballbesitz und war auch optisch durch ihre schnellen Bewegungen und Läufe überlegen, agierten aber ideenlos. Wenn der VfL auf ihrem Hauptplatz nicht so breite und hohe Ballfangzäune errichtet hätte, wäre der Verschleiß an Spielbällen an diesem Abend enorm gewesen, und man hätte vor der nächsten Trainingseinheit erst einmal viele Bälle wieder suchen müssen, so ungenau waren ihre Abschlüsse. Wir dagegen taten uns anfangs schwer überhaupt unsere Positionen zu finden, so das sehr viel Unruhe in der Defensive entstand. Ausgenutzt wurde dieser Umstand von unserem Gegner jedoch nicht. Nach ca. 15 Minuten fanden wir in der Defensive und im Mittelfeld besser ins Spiel, jedoch fehlte immer noch die Entlastung nach vorne. Dadurch lief das Spiel immer nach dem gleichen Muster ab: Wir kamen nicht in den Angriffsmodus, und Mullberg spielte schnell und ideenlos. Rüdiger Stiekel bei uns im Tor brauchte in der 1. Halbzeit keinen wirklich gefährlichen Ball entschärfen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir maßgeblichen Anteil an der Führung der Heimelf. Ein Querpass durch den sechzehner im Spielaufbau wurde von Mullberg erlaufen und Marco Reiners vollendete in der 49. Minute zum umjubeltem 1:0 für die Platzherren. Unsere Offensivaktionen waren zwar immer noch nicht zwingend, aber die Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte häuften sich zunehmend. Dadurch entstanden auch Eckbälle für uns, die von Daniel Zedler allesamt gefährlich auf den langen Pfosten getreten wurden. Durch unsere kopfballstarken Spieler war jede Ecke für den VfL Mullberg eine große Herausforderung. Nachdem Jens Duitsmann mit einem dieser Kopfbälle nach einer Ecke noch knapp das Tor verfehlte, senkte sich in der 55. Minute eine wiederum scharf getretene Ecke von Daniel an Freund und Feind vorbei ins langen Eck direkt ins Tor. Wir waren wieder im Spiel und Mullberg wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der Gastgeber bäumte sich jedoch nochmals auf und ging durch ein gute Einzelleistung von Marek Schoon wieder in Führung. Nach diesem 2:1 in der 65. Minute gab es noch zwei Großchancen für den VfL, die jeweils glücklich für uns ausgingen (einmal ein Schuss, der links und dann rechts an den Innenpfosten prallte, und einmal wurde Rüdiger aus 3 Meter angeschossen). Ab der 70. Minute bekamen wir, wie oben beschrieben immer mehr Spielanteile, die bei uns immer mehr Hoffnungen auf den Ausgleichstreffer schürten. Und es war wieder eine Ecke, die diese Hoffnung in Gewissheit umwandelte. Daniel schlug wieder einen Eckball auf dem langen Pfosten, und es war dem besten Spieler auf dem Platz vorbehalten, mit einem wuchtigen Kopfball in der 79. Minute das 2:2 zu erzielen. Timo Buss schraubte sich in die Höhe, und sein Kopfball hatte soviel Tempo, das sogar das gesamte Tor nach dem Einschlag ins Netz wackelte. Nach diesem Treffer musste sich Mullberg erstmal wieder etwas sammeln, versuchten dann aber in der Schlussphase alles mögliche, um noch den Siegtreffer zu erzielen. Alleine in der unverständlichen langen Nachspielzeit (4 Minuten wurden vom ansonsten gut leitendem Schiedsrichter Johann Harms angesagt – 7 Minuten sind es letztendlich geworden) erhielt Mullberg noch 3 Freistöße jeweils ca. 25 Meter vor unserem Tor, und noch 2 Eckbälle. Alle diese fünf von uns als bedenklich eingeschätzte Standardsituationen wurden vom Gastgeber dann aber allesamt als unbedenklich ausgeführt. Somit blieb es beim 2:2 und alle Akteure standen nach dem Spiel freundschaftlich beim Kaltgetränk an dem Getränkewagen auf dem Discoabend des Erntefestes direkt vor den Umkleidekabinen zusammen, und genossen mehr oder weniger das Unentschieden. Wer dieses Spiel nicht sehen konnte, dem sei gesagt, das wieder eine unglaubliche mannschaftliche Geschlossenheit unseres Teams zu einem dann auch verdienten Punktgewinn geführt hat.

Für den VfB waren im Einsatz:

Rüdiger Stiekel, Yannik Aden, Tobias Schmidt, Christoph Schäfer, Hung Trinh,Jens Duitsmann, Jens v. Harten, Timo Buss, Luis Homes, Christian Motzki, Heino Gerdes, Daniel Zedler, Torsten Müller, Ralf Fahnster

Für die 3. Herren: Focko Schoon