TSV Carolinensiel – VfB Germania Wiesmoor II 3:1 (0:0)

Gute Leistung, aber keine Punkte!

Am vergangenen Freitag startete die 2. Herren in die neue Punktspielsaison. Auf dem Plan stand ein Auswärtsspiel beim TSV Carolinensiel, welches zu Beginn der Woche noch auf der Kippe stand, da der VfB bis dato nur acht Spieler (inkl. der Trainer) zur Verfügung hatte. Durch Unterstützung aus der ersten und dritten Herren konnten Christian Köckritz und Marcel Zwenger am Ende dann doch auf einen breiten Kader zurückgreifen.

In der ersten Halbzeit spielten beide Mannschaften zunächst sehr abwartend. Caro versuchte es mit langen Bällen und der VfB spekulierte auf Konter. Einen Freistoß von Jonas Eilts konnte TSV Schlussmann Tim Rabenstein erst im Nachfassen festhalten und einen Schuss von Dominik Corbach konnte Rabenstein mit einer starken Fußabwehr parieren. Auf der anderen Seite konnte sich Tim Barth in einigen brenzligen Situationen ebenfalls auszeichnen. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drehte der Gastgeber dann aber ordentlich auf. Den Jungs aus der Blumenstadt blieb kaum ein Augenblick mehr, um einmal durchzuatmen. Durch zwei schnelle Tore von Vincent Blischke (59.) und Max Henke (60.) war der Weg zum zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel für den TSV geebnet. Der VfB gab sich aber noch längst nicht geschlagen. Man hielt dagegen, so gut es ging und hin und wieder ergaben sich gute Kontergelegenheiten, welche meist aber nicht zielstrebig genug zu Ende gespielt wurden. Häufig scheiterte es am letzten Pass oder an der nötigen Ruhe am Ball. Aber auch Caro hatte scheinbar kein Zielwasser getrunken, denn sie vergaben einige Hochkaräter. In der 86. Spielminute macht Eric Buhr mit seinem Treffer zum 3:0 den Sack zu, ehe Yannik Aden in der Nachspielzeit mit seinem ersten Tor für den VfB für den Schlusspunkt sorgte.

Die Niederlage geht in Ordnung, da die Gastgeber insbesondere im zweiten Durchgang klar spielbestimmend waren. Der VfB hat sich nichts desto trotz teuer verkauft und zu keinem Zeitpunkt den Kopf in den Sand gesteckt.

Am kommenden Freitag (16.08.2024) geht es mit einem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der SG Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel weiter. Der Anstoß erfolgt um 20:00 Uhr im Ottermeerstadion.

Aufstellung: Tim Barth – Hendrik Faß (72. Christian Köckritz), André Schoon, Artur Schott, Tobias Schmidt (63. Leon Bolz) – Yannik Aden, André Missalla, Luis Homes, Dominik Corbach, Jonas Eilts (86. Marcel Zwenger) – Felix Crull (C)

Im Kader ohne Einsatz: Marc Barth, Lukas Graf, Tino Meyer