Nur einen Tag nach unserer Mannschaftsfahrt nach Fintel starteten wir in die Vorbereitung für die Saison 24/25. Trotz des wenig erholsamen Wochenendes war die Motivation in der ganzen Mannschaft hoch. Dieses lag sicherlich auch an dem frischen Wind durch das neue Trainer- und Betreuerteam um Jens Wagner.

Wir absolvierten einige Lauf- sowie Kraftausdauer-Übungen, ehe nach etwa zwei Wochen das erste Testspiel auf dem Programm stand. Dort trafen wir auswärts auf den FC FW Zetel. Nachdem die Gastgeberinnen schnell in Führung gingen, nutzten wir unsere spielerische Überlegenheit und führten bereits zur Halbzeit mit 1:4. Wir verdoppelten im zweiten Durchgang, sodass wir mit einem deutlichen 1:8 vom Platz gingen.

Im zweiten Freundschaftsspiel erwarteten wir die SG Firrel/ Uplengen im heimischen Ottermeerstadion. Hier kamen wir weniger gut ins Spiel. Immer wieder agierten wir zwar auf Augenhöhe – die Gäste der SG waren aber konsequenter und gingen nach einer halben Stunde in Führung. In der zweiten Hälfte konnten wir durch einen Freistoß den kurzzeitigen Ausgleich erzielen, mussten aber bereits wenige Minuten später das 1:2 in Kauf nehmen. Fazit des Abends: Ein Spiel, aus dem man lernen kann.

Der letzte Test fand bei der Sportwoche des SV Stern Schwerinsdorf im Turniermodus statt. Gegen die SG Ockenhausen/ Hesel/ Schwerinsdorf und den FC FW Zetel II konnte sich der VfB beweisen und soveräne 6 Punkte aus der Vorrunde mitnehmen. Nach einem spannenden Spiel in der Parallelgruppe zwischen dem TSV Lammertsfehn und den Gastgeberinnen des SV Stern stand nach dem Elfmeterschießen letztendlich der Finalgegner fest: Mit den Mädels aus Schwerinsdorf wartete ein Gegner auf Augenhöhe auf uns. Viele lange Bälle waren für unsere Abwehr nicht leicht zu verteidigen, aber auch wir erarbeiteten uns immer wieder gute Chancen. Neben der fußballerischen Seite hatte das Spiel auch anderweitig einiges zu bieten: Nach wenigen Minuten erlebten wir wohl das erste Mal einen Flitzer bei einem unserer Spiele – zur Belustigung aller Zuschauenden sowie Spielerinnen. Kurz vor Schluss fiel dann auch noch ein Teil des Flutlichts aus. Die Turnierleitung entschied sich daraufhin für einen Spielabbruch und anschließendes Elfmeterschießen. Nach 7 Schützinnen fiel leider die knappe Entscheidung für den SV. Als zweiter Sieger des Turniers gehen wir dennoch gestärkt in die kommenden Pflichtspiele.

Nun haben wir bereits am Freitag die Möglichkeit, die Niederlage wiedergutzumachen. Um 20 Uhr gastiert der SV Stern Schwerinsdorf zum Pokalspiel beim VfB. Wir hoffen auf viel Unterstützung am Spielfeldrand und freuen uns auf ein spannendes Derby!