VfB Germania Wiesmoor – SV Stern Schwerinsdorf 3:0 (2:0)

Wiedergutmachung stand für diesen Dienstagabend bei der 1. Frauen vom VfB Germania Wiesmoor auf dem Programm. Nach der 6:1 Auswärtspleite am Wochenende musste ein Sieg her, vor allem aber ein Sieg gegen die 1. Frauen vom SV Stern Schwerinsdorf. Ausgetragen wurde das Viertelfinale des Sparkassenpokals im heimischen Ottermeerstadion in Wiesmoor.
Jede Sportsfrau kennt die positive Anspannung vor einem solchen Spiel und spätestens ab Anpfiff um 19:30Uhr war diese bei den Spielerinnen und natürlich auch dem Trainerteam zu spüren. Um frühe Torchancen zu vermeiden und lange Bälle bestmöglich abfangen zu können, wurde mit einer Viererkette in der Defensive gestartet. Der anfängliche Druck der Gegnerinnen konnte kompensiert werden und die Wiesmoorerinnen waren hellwach und nahmen die Zweikämpfe an. Mit einer guten Kombination aus der eigenen Hälfte heraus ergab sich nach einer Viertelstunde eine erste gute Torchance für den VfB. Noah lief aufs Tor zu und schob den Ball ins linke Toreck des Gegners an der Torhüterin vorbei und erzielte damit das 1:0 für den VfB (15. Spielminute). Weiterhin waren beide Mannschaften längst im Spiel und die Gäste versuchten den Defensivverbund der Wiesmoorerinnen mit langen Bällen zu überspielen, jedoch ohne Erfolg. Auf der anderen Seite nutzte das rot-weiße Team die Außenbahnen für sich und schaffte es kurz vor der Halbzeitpause zum 2:0 zu erhöhen (45. Spielminute). Wieder war es Noah, der das Spielgerät an der Torhüterin vom SV Stern vorbeischieben konnte und damit einen Vorsprung von zwei Zählern sicherte. Mit 2:0 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Direkt nach Wiederanpfiff machten die Gäste aus Schwerinsdorf ordentlich Druck, denn für sie musste ein Tor her um die Partie rechtzeitig drehen zu können. Im Zentrum erfolgte der Zugriff rechtzeitig und auch die Abwehr konnte dem Druck stand halten, sodass das starke Pressing der Sternerinnen vorerst abgewehrt werden konnte. Nun waren die Gastgeberinnen wieder an der Reihe und man wollte das „zu 0“ halten. Es kam allerdings noch besser, als Svenja in der 68. Spielminute Larissa mit einem Steilpass vor das gegnerische Tor schickte. Diese konnte den Ball nach einem Sprint im Netz versenken und das 3:0 für den VfB erzielen. Der aktuelle Spielstand sorgte für Erleichterung und brachte Sicherheit in die eigenen Reihen. Jetzt sollte dem Sieg nichts mehr im Wege stehen. Nach einem Foulspiel von Vivien gab es jedoch nochmal einen kurzen Zittermoment, denn der Unparteiische zeigte auf den Punkt und es gab einen Elfmeter für Schwerinsdorf. Verwandelt werden konnte dieser allerdings nicht, sodass es beim Spielstand von 3:0 blieb. Als die Begegnung dann schließlich abgepfiffen wurde war die Freude riesengroß. Ein Sieg gegen die Gegnerinnen aus der Ostfrieslandliga und gleichzeitig der Einzug ins Halbfinale im Sparkassenpokal – Wahnsinn!
Wie immer gilt der Dank den Fans, die wieder tatkräftig am Spielfeldrand unterstützt haben. Im Halbfinale trifft die Wiesmoorer Mannschaft dann im Ottermeerstadion auf die Sportfreunde Möhlenwarf, am 18.05.24 um 14Uhr. Erstmal richtet sich der Fokus aber auf Freitag, denn da steht das nächste Auswärtspunktspiel bei der FSG Neuharinglersiel/ Carolinensiel/ Esens an. Angepfiffen wird dort zur Primetime um 20:15Uhr.

Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buß, Vivien Looger, Emma Motzki, Dana Zierenberg, Ute Grotlüschen, Sina Gatena, Larissa Korjenic, Talea Müller, Svenja Kleen, Noah Liebenau

Auf der Bank dabei: Emma Wiemers, Lea Badberg, Maja Saathoff, Leonie Landherr, Meike Lübben, Inga Crull