Souveräner 2:5 Auswärtssieg
Nach regenreichen Wochen gab es für die erste Frauen an diesem Samstagnachmittag endlich wieder einen Ball am Fuß. Glücklicherweise konnte man vom Heimrechttausch Gebrauch machen und auswärts beim SV Leezdorf im nächsten Pflichtspiel antreten.
Angepfiffen wurde das Punktspiel um 17:30 Uhr bei frühsommerlichen Temperaturen.
Die Germaninnen starteten souverän in die Partie und konnten den Gastgeberinnen in Grün bereits frühzeitig zeigen, wer die dominierende Mannschaft auf dem Platz war. Demzufolge fielen in den ersten 15 Spielminuten bereits drei Tore für den VfB. Noah schoss nach nur 5 Minuten das 0:1, Larissa nur vier Minuten später das 0:2 und dann war es Ute die mit einem Schuss aus halber Distanz nach einer viertel Stunde zum 0:3 erhöhte. Die Führung nach so kurzer Zeit brachte den Mädels aus Wiesmoor eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, sodass die Leezdorferinnen wenig aussichtsreiche Chance zu verbuchen hatten und wenig Eingriff auf das Spielgeschehen nahmen. Belohnt wurde dies ein weiteres Mal in der 25. Minute, als Maja mit einem Distanzschuss das 0:4 für den VfB erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich in die Halbzeitpause. Viel gab es nicht zu besprechen – die Germaninnen wollten in der zweiten Halbzeit an die gute Leistung anknüpfen.
Direkt nach Anpfiff der zweiten 45 Minuten waren es wieder die Mädels in Rot, die den Ball in die gegnerische Hälfte trieben und sich weitere Torchancen durch gute Kombinationen erarbeiteten. Durch ein Foulspiel an einer Wiesmoorer Spielerin kam es zu einem Freistoß, ca. 15 Meter vor dem gegnerischen Strafraum. Sina legte den Ball dort auf Maja quer, die diesen vor das Tor der Gegnerinnen flankte – ins Tor geköpft wurde der Ball jedoch durch eine Leezdorfer Spielerin und damit stand es 0:5 für die Wiesmoorer Mannschaft (48. Spielminute). Kurze Zeit später ergab sich dann aber für die Gastgeberinnen nach einem langen Ball auf die Stürmerin eine aussichtsreiche Situation, die mit einem eiskalten Schuss aufs Tor effizient genutzt wurde. Kurzerhand wurde der Spielstand auf 1:5 geändert. 35 Minuten gab es ab diesem Zeitpunkt noch zu spielen und der VfB wollte nun nichts weiter anbrennen lassen und die Führung im besten Fall weiter ausbauen. Das Tor der Gegnerinnen brachte bei diesen jedoch eine Art „Motivationsschub“ und es wurde immer wieder versucht die Stürmerin mit langen und kurzen Bällen zu füttern. Kurz vor Schluss sollte diesmal nochmal Gelingen und der SV Leezdorf erzielte in der 84. Minute den 2:5 Anschlusstreffer. Dabei blieb es dann allerdings auch und nach dem pünktlichen Abpfiff war der Auswärtssieg besiegelt.
Somit sichert sich die 1. Frauen vorerst die Tabellenführung vor dem BSV Wiegboldsbur, der jedoch mit einem Spiel weniger derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz lauert.
Der kurzfristige Heimrechttausch hatte einen recht dünnbesetzten Kader zufolge, sodass wir uns herzlich bei Marie und Stefanie aus der 2. Frauen bedanken möchten, die kurzfristig unterstützt haben.
Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buß, Meike Lübben, Maja Saathoff, Vivien Looger, Sina Gatena, Dana Zierenberg, Ute Grotlüschen, Larissa Korjenic, Talea Müller, Noah Liebenau
Auf der Bank dabei: Emma Motzki, Marie Hartmann, Stefanie Henke