TuS Strudden II – VfB Germania Wiesmoor II 5:1 (1:1)

VfB weiterhin auf der Suche nach dem Erfolgsrezept!

Am vergangen Freitag musste die 2. Herren bei der Reserve des TuS Strudden antreten. Vorab war noch unklar, ob das Spiel überhaupt bis zum Schlusspfiff durchgezogen werden kann, da die Flutlichtanlage des TuS eher an eine Schlafzimmerbeleuchtung erinnerte.

Der VfB startete, wie schon im Spiel gegen Wiesens, mit einer defensiven Formation. Die Gastgeber versuchten den Defensivverbund des VfB ausschließlich mit langen Bällen zu überspielen. Obwohl diese Spielweise sehr durchschaubar war, kam der TuS dennoch häufig in die gefährlichen Zonen. Den ersten Hochkaräter hatte dann aber der Gast. Nach einem Freistoß köpfte Andre Missalla den Ball leider nur an den Querbalken. In der 29. Spielminute war der Ball dann aber schließlich doch im Tor. Jonas Eilts konnte einen verunglückten Rückpass erlaufen und brauchte den Ball nur noch ins leer Tor schieben. Mit der Führung im Rücken konzentrierte sich der VfB wieder auf die Defensivarbeit mit gelegentlichen Kontern über Eilts. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Kevin Carls dann aber doch noch den Ausgleich für sein Team erzielen (44.). Nach einer Ecke lag der Ball plötzlich frei im Fünfmeterraum und Carls stocherte ihn irgendwie über die Linie.

Als wäre dieser Treffer kurz vor der Pause nicht schon schlimm genug, legten die Gastgeber direkt nach dem Wiederanpfiff sofort nach. Nach dem Anstoß durch den VfB (!!) verzettelte sich die Hintermannschaft derart, dass schließlich ein Querpass vor dem Strafraum zur perfekten Vorlage für Jonah Meeske wurde, welcher mit seinem ersten Ballkontakt die Führung für Strudden herbeiführte (46.). Trotz des erneuten Rückschlags gaben die Gäste sich noch nicht geschlagen und erspielten sich gute Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen. Felix Crull spitzelte den Ball knapp am Tor vorbei und auch Missalla konnte mit einem Abschluss aus der Distanz kein Erfolgserlebnis verbuchen. Hinzu kommt, dass einige Angriffe der Blumenstädter nicht ordentlich ausgespielt und somit schon im Keim erstickt wurden. Mit frischen Spielern von der Bank erhoffte man sich dann noch einmal Impulse setzen können. Doch leider führten diese Wechsel eher zu einem kleinen Bruch im Spiel des VfB. Innerhalb von sieben Minuten klingelte es noch dreimal im Kasten von Tim Barth. Erst traf Luca Badberg aus einer mehr als abseitsverdächtigen Position (83.), ehe Quentin Uken (86.) und erneut Badberg (90.) den Sack endgültig zu machten.

Gute Ansätze, fehlende Konsequenz und leider auch im achten Spiel keine Punkte für den VfB. Die Tabellensituation wird durch den Sieg des SVH gegen Carolinensiel zudem nicht unbedingt entspannter. Nun hat der VfB bereits vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und die Personalsituation für das Spiel beim SC Burhafe am kommenden Samstag (30.09.23, 18:00 Uhr) veranlasst auch niemanden zu Freudensprüngen. Neben einigen verletzten Spielern fehlen Weitere aufgrund anderweitiger Verpflichtungen. Hinzu kommt, dass die 1. Herren ebenfalls am Samstag ran muss.

Aufstellung: Tim Barth – Mike Dannemann (46. Hendrik Faß), Artur Schott, Jannik Kirchhoff (86. Marco Roß) – Christian Krause (62. Leon Bolz), André Schoon (71. Sebastian Scheithauer), Marco Lammers, Felix Crull (C), André Missalla, Saban Abay (62. Wilko Saathoff) – Jonas Eilts

Im Kader ohne Einsatz: Marcel Halm