1.Spieltag
VfB Germania Wiesmoor II – SV Wittmund II 0:3 (0:0)
Pleite zum Punktspielauftakt
Am vergangenen Freitag startete der VfB mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Wittmund in den Punktspielbetrieb. Aufgrund der starken Regenfälle in der Woche stand bis zuletzt noch gar nicht fest, ob das Spiel überhaupt stattfinden würde. Schließlich gab es dann doch die Freigabe vom Platzwart. Zwar konnte das Spiel nicht im Stadion stattfinden, doch auch auf dem B-Platz lässt sich ordentlich Fußball spielen.
Das Trainerduo Christian Köckritz und Marcel Zwenger konnte, wie schon im Pokalspiel eine Woche zuvor, auf einen großen Kader zurückgreifen. Alle Spieler waren vor der Begegnung und auch in den Anfangsminuten der Partie komplett fokussiert und legten zudem eine gute Einstellung an den Tag. Leider waren die Gastgeber aufgrund von individuellen Fehlern immer wieder gezwungen, das Hauptaugenmerk auf die Defensive zu legen. Ballverluste im Aufbauspiel sorgten zudem dafür, dass man dem Spielgeschehen häufig hinterherlaufen musste. Der SV Wittmund machte ein gutes Auswärtsspiel. Angriffsbemühungen der Blumenstädter wurden durch die Defensive der Gäste in der Regel 10 – 15 Meter hinter der Mittellinie im Keim erstickt und in der Offensive setzte der SV hier und da Nadelstiche, die zunächst ohne Erfolg blieben.
Zur Pause stand es 0:0.
Die zweite Halbzeit startete maximal unglücklich aus Sicht des VfB. In der 47. Minute konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden und nach einem Gestocher vor dem von Tim Barth gehüteten Tor konnte Finn Hardtke den Ball schließlich über die Linie drücken. Trotz des frühen Rückstands ließ sich die Elf von Köckritz und Zwenger nicht aus der Fassung bringen. Phasenweise spielten die Germanen einen ordentlichen Ball, so wie es sich das Trainergespann vorstellt. Leider fehlte es an der notwendigen Zielstrebigkeit und auch Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten machte Mattis Decker den Sack zu (87. / 89.). Bei beiden Treffern konnte Tim Barth den ersten Abschluss zwar klasse parieren, den Ball jedoch leider nicht festhalten, sodass Decker nur noch abstauben musste.
Mit 0:3 verliert der VfB das Auftaktspiel der neuen Punktspielsaison.
„Über das Ergebnis bin ich enttäuscht, da es zu hoch war. Nichtsdestotrotz muss jetzt weitergehen und wir müssen weiter arbeiten“, so Coach Zwenger über den Ausgang der Partie.
Am kommenden Freitag steht ein Auswärtsspiel beim SC Tannenhausen an (11.08.2023, 19:30 Uhr).
Für den VfB spielten: Tim Barth – Matthias Abke, Jannik Kirchhoff (C), Marco Lammers, Marco Roß (46. Hendrik Faß) – Erik Homes, Patrik Fähnrich (60. Marcel Halm), Dominik Corbach – Christian Krause (84. Wilko Saathoff), Marc Barth (46. Mike Dannemann), Lars Schoone (34. Nils Roßmüller)
Außerdem im Kader: Marcel Zwenger
Nach dem Spiel wurde jede Szene bei einem Kaltgetränk und einer heißen Bratwurst noch einmal eingehend analysiert. Trotz der Niederlage verbrachte man noch einen sehr schönen Mannschaftsabend.