Am 30.06.2023 einem sonnigen Freitagabend hatte die VfB Traditionself Ü 40 Teams aus der Region zu einem sportlich – feucht – fröhlichen Abend im Wiesmoorer Ottermeerstadion eingeladen.

Mit dem VfL Mullberg, dem SV Hinrichsfehn, dem SuS Strackholt, dem BSC Burhafe, der Betriebsmannschaft von der Fa. Bohlen & Doyen, sowie dem gastgebenden VfB, waren letztendlich sechs Ü 40 Teams dem Einladungsschreiben des Hauptorganisators Jens von Harten gefolgt.

Da unsere Gäste vom BSC Burhafe durch einige kurzfristiger Absagen mit einem entsprechend kleinen Kader und ohne Torwart trotzdem die Reise nach Wiesmoor antraten, erklärten sich kurzerhand zwei Kicker der VfB Traditionself bereit das Turnier beim BSC zu absolvieren. Das Torwartproblem lösten dann die Turniertorhüter aller Teams in dem jeder mal für den BSC das Tor hütete. So soll es an solch einem Abend auch sein.

Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ konnten die Spiele dann pünktlich um 18:30 Uhr beginnen. Immer noch mit einigem Ehrgeiz, aber stets absolut fair wurden nun die geplanten Spiele absolviert. Während der Spielphase wurden die Köpfe rötlicher und die Beine schwerer. Aber jedem konnte man den Spaß an unserem Fußballsport während des gesamten Turiners ansehen. Gegen 21:00 Uhr pfiffen dann die sehr gut leitenden Schiedsrichter, Torsten Schoon, Sebastian Kleen und Luis Homes das letzte Turnierspiel ab und der sportliche Sieger des Abends stand fest. Unsere Freunde vom benachbarten VfL Mullberg (1.) siegten vor der gastgebenden VfB Traditionself (2.), dem BSC Burhafe (3.), dem SuS Strackholt (4.), der Fa. Bohlen & Doyen (4.) und dem SV Hinrichsfehn (5.).

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte dann der gemütliche Teil des Abends. Bei immer noch warmen Temperaturen kam in den folgenden Stunden etwas Fußballromantik auf. Bei dem einen oder anderen Kaltgetränk tauschten die teilnehmenden Spieler und anwesenden Zuschauer bis spät in die Nacht alte Geschichten und neue Erlebnisse aus. Böse Zungen behaupten, dass die letzten Kicker erst gegen 03:00 Uhr den Heimweg antraten.

Auch die Vorsitzenden der drei Stadtvereine tauschten sich bis spät in die Nacht aus.

Wir denken, dass sich am Ende alle einig waren, dass solch ein sportlich – feucht – fröhlicher Abend nach Wiederholung schreit.

Das letzte Bild zeigt die heimische VfB Traditionself mit ihren Fans.