VfB Germania Wiesmoor – Tura 07 Westrhauderfehn 2:3 (0:2)

Eine gute Halbzeit reicht nicht aus!

Am Freitagabend empfing der VfB Germania Wiesmoor bei bestem Wetter Tura Westrhauderfehn zum letzten Heimspiel der laufenden Bezirksliga-Saison. Nach dem Sieg gegen Suurhusen unter der Woche sollte auch gegen Tura ein Sieg her.

Doch auf dem Platz tat die Elf von Jürgen Zimmermann insbesondere in der ersten Halbzeit viel zu wenig. In der 13. Spielminute setzte sich Timo Mansholt nach einem langen Ball gegen Waldemar Schott durch und erzielte die frühe Führung für den Gast. Der Treffer hätte jedoch nicht zählen dürfen, denn ihm war ein Foulspiel durch Mansholt vorausgegangen. Doch auch der erneut frühe Rückstand rüttelte den Gastgeber nicht wach. Anstatt die Zweikämpfe zu suchen wurde den Fehntjern meist nur Begleitschutz gewährt. Offensivaktionen gab es wenige bis gar keine für den VfB. Die Gäste aus Westrhauderfehn hatten deutlich mehr Ballbesitz und dadurch die Spielkontrolle. In der 38. Minute war es wieder Mansholt der sich im Strafraum gegen mehrere Germanen durchsetzen und mit seinem zweiten Treffer die Führung für sein Team ausbauen konnte. Kurz vor der Pause verfehlte Janek Swyter per Kopf das Tor nur knapp. Mit einem 0:2 und einer durchwachsenen Leistung ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Blumenstädter, dass sie auch anders können. Kurz nach Wiederanpfiff war Leon Zimmermann nach einer super Flanke von Janek Swyter mit dem Kopf zur Stelle und verkürzte auf 1:2 (48.). Der VfB war aufgewacht und kam immer besser in die Partie. Gerade als man das Gefühl bekam, in dieser Begegnung ist noch etwas zählbares drin, kam Mansholt aus dem Nichts daher und erzielte das 1:3 (72.). Doch auch dieser Rückschlag bedeutete nicht den K.O. für die Germanen. Der eingewechselte Justin Maness konnte nach Vorarbeit von Janek Swyter den erneuten Anschlusstreffer erzielen (83.). In der Schlussphase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste kamen nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen über Konter, wovon einer fast die Vorentscheidung gebracht hätte, doch der Abschluss ging am Kasten von Raik de Buhr vorbei. Auf der anderen Seite wurde eine sehr gute Gelegenheit für Leon Zimmermann aufgrund eines vermeintlichen Foulspiel zurückgepfiffen, während ein klares Foulspiel an Waldemar Schott an der Strafraumkante nicht geahndet wurde. Bei einem Kopfball von Janek Swyter hatten alle bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Hendrik Gossmann konnte den Einschlag mit einer überragenden Parade verhindern. In der Nachspielzeit mache Jannik Eschen eine Flanke von Justin Maness noch einmal scharf, indem er den Ball per Kopf in den Fünfmeterraum bugsierte. Dort scheiterte Jürgen Zimmermann mit seiner Direktabnahme am erneut überragend reagierenden Gossmann. Danach war Schluss.

Leider konnten sich die Jungs aus der Blumenstadt erneut nicht für eine gute Leistung (in der zweiten Halbzeit) belohnen. Ein Spiel dauert nun einmal 90 Minuten und auf dem Niveau reichen leider 45 gute Minuten nicht, wenn man die andere Hälfte mehr oder weniger komplett verpennt.

Am Mittwoch steht die nächste Partie an. Beim TuS Strudden soll der Klassenerhalt endgültig klar gemacht werden. Anstoß ist am 17.05.2023 um 20:00 Uhr in Strudden.

Für den VfB spielten: Raik de Buhr – Hendrik Rust (75. Mike Decker), Janek Swyter, Waldemar Schott, Jannik Eschen – Felix Crull (56. Eriton Timmerevers / 70. Justin Maness), Jürgen Zimmermann (C), Henning Schoon, Nico Pallasdies, Alen Berisa (82. Luis Homes) – Leon Zimmermann

Außerdem im Kader: Tom Pohl (TW), Stefan Lourens, Markus Blank, Matthias Blank