18. Spieltag (Nachholspieltag)

VfB Germania Wiesmoor – SV Wallinghausen 0:1 (0:1)

Gute Leistung wird nicht belohnt.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte der VfB in der gestrigen Partie gegen SV Wallinghausen endlich wieder punkten. Die Germanen kamen auch gut in die Begegnung rein. Im Gegensatz zum Spiel in Esens war die Elf von Jürgen Zimmermann von Anfang an hellwach und nahm die Zweikämpfe an. Noch in der Anfangsviertelstunde konnte sich SV-Schlussmann Phillip Grensemann zum ersten Mal richtig auszeichnen. Zunächst blockte er einen Abschluss von Leon Zimmermann und im Anschluss war er auch beim Nachschuss von Niklas Homes zur Stelle. Auf der anderen Seite wurde dem VfB einmal mehr ein Standard zum Verhängnis. Nach einer Ecke verschätzte sich Tom Pohl und Bent-Christoph Bogena stand allein auf weiter Flur vor dem leeren Tor und hatte keine Mühe per Kopf zur Führung für den Gast zu vollenden (26.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es eine intensive Partie auf nassem Untergrund mit vielen Zweikämpfen und wenigen Torchancen.
Nach dem Seitenwechsel lief der VfB immer wieder an und versuchte spielerische Lösungen zu finden, während der Gast fast ausschließlich mit langen Bällen agierte.Kurz nach Wiederanpfiff kam es erneut zum Duell zwischen Leon Zimmermann und Phillip Grensemann. Den guten Abschluss von Zimmermann parierte Grensemann überragend. Wenig später war es wieder Schlussmann des SV der einen Schuss von Jürgen Zimmermann noch gerade so mit der Fußspitze ins Toraus ablenken konnte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit größeren Spielanteilen für den Gastgeber. Die Gäste aus Wallinghausen konzentrierten sich auf die sich immer wieder ergebenden Kontergelegenheiten. Ganz nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“versuchte es Leon Zimmermann nach Zuspiel von seinem Bruder ein drittes Mal den Ball an Grensemann vorbeizuschieben. Doch wie zuvor behielt der Mann des Tages Grensemann die Oberhand und konnte parieren. Bei einem Schuss vom eingewechselten Hendrik Rust war Grensemann bereits geschlagen, doch der Abschluss rauschte am linken Torpfosten vorbei ins Toraus.

Es blieb beim 0:1 aus Wiesmoorer Sicht. Eine erneute Niederlage, die umso mehr weh tut, da man über weite Strecken das bessere Team war. Es fehlte einfach das nötige Quäntchen Spielglück.

Lange Zeit, über diese Niederlage nachzudenken, bleibt den Blumenstädtern nicht, denn bereits morgen Nachmittag ist der Aufsteiger aus Jheringsfehn zu Gast im Ottermeerstadion (30.04.23, 14:00 Uhr).

Für den VfB spielten: Tom Pohl – Stefan Lourens (63. Hendrik Rust), Nico Pallasdies, Janek Swyter, Jannik Eschen (C) – Markus Blank (78. Alen Berisa), Henning Schoon (71. Felix Crull), Jürgen Zimmermann, Waldemar Schott, Niklas Homes – Leon Zimmermann

Außerdem im Kader: Jens Looger (TW), Luis Homes, Matthias Blank