Am Samstag, den 18. Februar fand in der Dreifachhalle der KGS Wiesmoor das vereinsinterne Turnier des VfB statt. Insgesamt 25 Spieler/innen aus allen 6 Mannschaften der Frauen und Männer nahmen in den 4 Teams Argentinien, Brasilien, Chile und Uruguay teil.

Zu Beginn wurden die 4 Mannschaften ausgelost, wobei darauf geachtet wurde, dass sich die Mannschaften bunt gemischt aus den verschiedenen Teams des VfB ergaben. Im Modus jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde wurden dann die Partien, die jeweils 12 Minuten dauerten, ausgetragen. Schon in der Hinrunde zeigten sich die Mannschaften aus Chile und Brasilien leicht überlegen und gewannen ihre Spiele gegen Argentinien und Uruguay. Das direkte Duell endete unentschieden.

Zur Rückrunde kamen dann noch drei Spieler der 1. Herren nach ihrem Vorbereitungsspiel gegen die SG Westoverledingen dazu, so dass ab dann alle Mannschaften über eine/n Auswechselspieler/in verfügten. Das übrige Team der 1. Herren sorgte an der Seitenlinie für kräftig Stimmung. Der Verlauf der Rückrunde war dann vergleichbar mit dem der Hinrunde, so dass das Spiel zwischen Brasilien und Chile über den Turniersieg entscheiden sollte. Nach einer 4:1 Führung für Chile kam Brasilien nochmal auf 3:4 heran. Da der Ausgleich nicht mehr fallen sollte, stand damit Chile als Turniersieger fest. Zu den siegreichen Chilenen gehörten Emma Wiemers, Talea Müller, Patrick Henke, Daniel Zedler, Nils Roßmüller und Jannik Eschen.

In den 12 sehr fair geführten Partien, die 72 Spielminuten für alle Beteiligten bedeuteten, fielen insgesamt 55 zum Teil sehr sehenswerte Tore. Obwohl kein gelernter Torwart teilnahm, überraschten die Keeper mit tollen Paraden und fielen zudem durch ein kluges Mitspielen auf. Ein Dank gilt Christoff Leerhoff, der als Schiedsrichter fungierte, allen weiteren Helfern neben dem Platz und in der Küche sowie den Kuchenspendern.

Im Sommer werden wir das vereinsinterne Turnier zum Trainingsauftakt der neuen Saison 2023/24 dann im Stadion wiederholen. Bis dahin eine erfolgreiche Rückrunde den 6 Frauen- und Herrenteams des VfB!

Der 1.Platz an Chile!