Als beim VfB Germania Wiesmoor im Frühjahr 2018 ein Vortrag über die angestrebte Vereinsentwicklung gehalten wurde, hörten die Vereinsmitglieder bei einem Projekt besonders interessiert zu. Hierbei handelte es sich um die AG „soziales Engagement“.

Unmittelbar nach der Veranstaltung bekundeten sowohl aktive, als auch passive Vereinsmitglieder ihr Interesse in solch einer AG aktiv mitwirken zu wollen. Nach einigen Gesprächen und Zusammenkünften wurde dann am 01.07.2018 die soziale Gruppe VfB – vereint gegründet.

Zielsetzung dieser sozialen Gruppe und des Vereins ist, sich neben der täglichen ehrenamtlichen Vereinsarbeit als Sportverein der Stadt Wiesmoor zukünftig noch intensiver sozial und gesellschaftlich zu engagieren.

Nachdem wir bereits vor der Gründung der sozialen Gruppe Gespräche mit den WfbM (Werkstätten für behinderte Menschen) und der w.i.r. GmbH (wohnen – individuell – regional) geführt hatten, wurden die besprochenen Ideen mit Gründung der Gruppe VfB – vereint in die Tat umgesetzt.

Neben diversen Spendenaktionen steht bis heute die Kooperation mit der WfBM im Mittelpunkt der sozialen Aktivitäten.

Anlässlich des 5 jährigen Bestehens der sozialen Gruppe „VfB vereint“ war es dann auch selbstverständlich, dass dieses besondere Ereignis gemeinsam mit den Angehörigen der WfBM, bzw. der w.i.r. GmbH, gefeiert wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Auswahlen der WfBM und des VfB Germania Wiesmoor am 08.09.2023 zum insgesamt fünften Freundschaftsspiel der besonderen Art im Wiesmoorer Ottermeerstadion.

Hierzu hatten die Mitglieder der sozialen Gruppe „VfB vereint“ u.a. eine überdimensionale Fußballdartscheibe organisiert, an der sich in erster Linie die Einlaufkids der JSG Wiesmoor aufhielten.

Angeführt von der frisch gewählten Blütenkönigin Leonie Landherr sowie ihrer Prinzessin Kim Schlüter betraten um 16 Uhr dann die Mannschaften in Begleitung der F und E Juniorenteams der JSG Wiesmoor die Spielfläche.

Nachdem der Stadionsprecher Jens von Harten welcher das Pubilkum während der drei Halbzeiten mit verschiedenen Anekdoten immer wieder zum Lachen brachte, die Mannschaftsaufstellungen verkündet hatte, erfolgte der obligatorische Anstoss durch das Wiesmoorer Königshaus.

Während Blütenkönigin Leonie dann schnell ihr Königskleid gegen ein Trikot der Germania eintauschte, war der wichtigste Vertreter der Stadt Wiesmoor bereits voll im Einsatz. Bürgermeister Sven Lübbers war der Einladung zum Jubiläum der Gruppe „VfB vereint“ gerne gefolgt und streifte sich nach langer Zeit wieder einmal das Trikot mit dem Birkhahn auf der Brust über. Sven Lübbers war es dann auch der für den ersten Höhepunkt der Partie sorgte. In einem noch sehr verhaltenem ersten Drittel sorgte er für die 1:0 der Germania.

Im zweiten Drittel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen nutzte der ausgeliehene Robert Huisman zum 1:1 Ausgleich. Den 1:2 Führungstreffer für die WfBM durch Pascal Dunker, glich Dominik Corbach kurz vor der zweiten Drittelpause wieder aus.

Als unser Bürgermeister seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielte und David Schmidt auf 4:2 für die Germania erhöhte, sah der VfB kurz vor Ende der Partie bereits wie der sichere Sieger aus. In einer turbulenten Nachspielzeit gelang erneut Pascal Dunker mit einem sehenswerten Treffer der Anschluss. Mit dem Schlusspfiff glich dann Andre Bohlen mit einem tollen Abschluss das Ergebnis zum 4:4 Endstand aus.

Nach dem Abpfiff der Partie durch den souverän leitenden Schiedsrichter Matthias Daniel lagen sich beide Teams nach anstrengenden 60 Minuten freundschaftlich in den Armen.

Für keinen der über 100 Zuschauer war zu übersehen, dass in den vergangenen 5 Jahren eine besondere Verbindung zwischen den Spielern und Spielerinnen beider Teams entstanden ist.

Dies empfand auch Tamme Bölts vom SV Großefehn so. Beeindruckt von den Erlebnissen des Tages überbrachte er die tolle Nachricht, dass die soziale Gruppe „VfB vereint“ in die Projektgruppe „Treffpunkt Fußball“ der Philipp Lahm Stiftung aufgenommen wird. Tamme ist mit dem SV Großefehn bereits seit einigen Jahren Teil dieser Stiftung und hatte sich für die Aufnahme der Gruppe „VfB vereint“ eingesetzt. Hierfür sind wir Tamme sehr dankbar und stolz nun Teil dieser Stiftung zu sein.

Abgerundet wurde der beeindruckende Tag mit einem freundschaftlichen Beisammensein an der Grillbude im Ottermeerstadion und dem Spiel unserer Bezirksligamannschaft gegen Tura Westrhauderfehn.

Ein großes Dankeschön möchten wir auf diesem Wege noch an die Sparkasse Aurich-Norden für die finanzielle Unterstützung aussprechen.

In erster Linie möchte der VfB Germania Wiesmoor und hier insbesondere die Mitglieder der sozialen Gruppe „VfB vereint“ aber allen ehrenamtlichen Helfern, den Juniorenteams, den anwesenden Zuschauern (inkl. den geladenen Gästen) und nicht zuletzt den Spieler*innen der WfBM und des VfB danken. Trotz der wahnsinnigen Hitze habt ihr alle dazu beigetragen, dass wir einen ganz besonderen Tag in unserer Vereinsgeschichte erleben durften.

Der VfB freut sich schon heute auf die nächsten Zusammenkünfte und Aktivitäten mit ihren Freunden von den Werkstätten für behinderte Menschen.

Auf die nächsten 5 Jahre !!!

Für die soziale Gruppe „VfB vereint“

Mirko Hellmers