2. Frauen

C-Platz
Mittwoch: 19:00 Uhr
C-Platz

Bisher lief die Saison eher unglücklich für die 2. Frauenmannschaft. Aus drei Spielen konnte man lediglich einen Punkt ergattern und das Problem war häufig das Gleiche: Die Torchancen waren zwar da, konnten aber nicht vollständig zum Abschluss gebracht werden, sodass wir immer wieder unglücklich und teilweise auch unverdient in Rückstand geraten.

So lief auch das erste Saisonspiel gegen die FSG Tergast/Frisia Emden: Eine ausgeglichene Partie erwartete uns hier, aber das oben beschriebene Problem war präsent. Wir selber konnten die Chancen nicht verwandeln und der Gegner war konsequenter, sodass wir uns schließlich mit einem 0:2 geschlagen geben mussten.

Nur vier Tage später traf man auf die Frauenmannschaft des SV BW Filsum. In einer spannenden und hitzigen Partie führte unser Gegner zwar mit 3:1, jedoch konnten wir mit einer starken Mannschaftsleistung und gut herausgespielten Torchancen auf 3:3 verkürzen und in der 50. Minute sogar die Führung zum 3:4 erzielen. Unglücklicherweise schenkte der Gegner uns in der 57. Minute noch das 4:4 ein und obwohl wir kurz vor dem Schlusspfiff noch einige gute Torchancen hatten, nehmen wir den Punkt aus Filsum verdienterweise mit. Die Tore für uns erzielten Kyra Grüßing, Svenja Schoon, Chantal Tourna und Katharina Heidenreich.

Mitte September stand für uns dann das nächste Heimspiel gegen die Mannschaft der SG Wymeer/Heidjer an. Der Gegner steht an der Tabellenspitze und daher wussten wir, dass auch dieses Spiel spannend werden würde. Hier stand uns das gleiche Problem bevor: Wir konnten unsere vielen Chancen vorne nicht nutzen und gerieten zu Beginn der 2. Halbzeit in einen 0:2 Rückstand. Auch wenn Chantal Tourna für uns den Anschlusstreffer in der 43. Minute erzielte, schenkte der Gegner uns 5 Minuten vor dem Schlusspfiff noch den Treffer zum 1:3 ein, sodass wir uns auch hier leider geschlagen geben mussten.

Nun erwarteten wir am gestrigen Freitagabend die Frauenmannschaft des FC Frisia Völlenerkönigsfehn im Ottermeerstadion, bei der wir wussten, dass es sich um einen spielstarken und offensiven Gegner handelt, der bisher alle Spiele gewonnen hatte. Auch wenn wir in den ersten Minuten durch volle Konzentration und saubere Pässe überzeugen konnten, gab es in der 7. Minute eine Unstimmigkeit, sodass wir früh in den Rückstand gerieten. Wir zogen unser Spiel weiter durch, waren weiterhin voll konzentriert und konnten unseren Gegner immer mehr verunsichern, indem wir gute Chancen herausspielten und den Ausgleich schon lange hätten erzielen müssen. Leider scheiterte es immer wieder kurz vor dem Tor. Auch auf der gegnerischen Seite konnte man sich einige Chancen erspielen, sodass insgesamt von einer ausgeglichenen Partie gesprochen werden kann.

In der 55. Minute gab es einen Handelfmeter für uns, den Svenja Schoon souverän zum 1:1 Ausgleich verwandeln konnte. Auch nach dem Ausgleich war die Partie weiterhin spannend und chancenreich auf beiden Seiten. Am Ende sind wir mit einem Punkt gegen einen starken Gegner sehr zufrieden und wollen auch in den zukünftigen Spielen an diese Leistung anknüpfen.

Ausblick: In der kommenden Woche steht ein weiteres spannendes Spiel an: Am Samstag, den 30.09.23 treten wir gegen den SV Neufirrel zum Derby an. Gespielt wird um 18 Uhr auswärts in Neufirrel.

Startaufstellung von gestern: Sandra Begann (T), Svenja Schoon, Chantal Tourna, Jana Zwenger (C), Anke Decker, Katharina Heidenreich, Stefanie Henke, Jaqueline Hinrichs, Alicia von Nethen.

Ersatzbank von gestern: Anna-May Martin, Melanie Abeln (65.), Jacqueline Karpe, Sylvia Penske (47.), Sandra Tourna (37.), Wiebke Roßmüller.

Für die 2. Frauen

Jana Zwenger