Einzug ins Viertelfinale – 8:1 Sieg im Pokalspiel

Feiertag heißt Spieltag! Das letzte Pflichtspiel war gerade erst drei Tage her, so stand an diesem Dienstag bereits das nächste Spiel für die 1. Frauen vom VfB Germania Wiesmoor an. Im Achtelfinale des Kreispokals sollten sich die Mädels gegen den SC Rhauderfehn/Langholt beweisen. Erwartet wurde ein Gegner auf Augenhöhe, da man sich zuletzt in der 9er Staffel mit einem umkämpften 0:0 von einander trennte.

Aufgrund des Feiertages wurde bereits um 16:30 Uhr gespielt und noch dazu im Wiesmoorer Stadion. Viele Fans nutzten den freien Tag und trudelten pünktlich zum Anpfiff ein, um das Team vom VfB zu unterstützen. Das Trainerteam konnte wie auch im vorherigen Spiel auf einen starken und großen Kader zugreifen und die Wiesmoorerinnen starteten konzentriert in die ersten 45 Minuten der Partie.
Recht schnell zeichnete sich die Dominanz der Heimmannschaft ab, aber der SCR stand kompakt in der Defensive und die Räume waren für die eigene Offensive anfangs schwierig zu durchdringen.
Die Germaninnen wussten mit dieser Situation umzugehen und versuchten mit Schüssen aus der Distanz eine Lösung zu finden. Nach einer knappen halben Stunde war es Franzi, die mit einem Fernschuss genau diese Lösung suchte und mit dem 1:0 (28.) das entsprechende Ergebnis erzielte. Die Gegnerinnen aus Rhauderfehn nahmen den Rückstand als Ansporn und schlugen abermals lange Bälle in ihren Sturm, die die Wiesmoorer Abwehr aber problemlos ablaufen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnte Ute das gute Passspiel der Wiesmoorer Mannschaft, indem sie zum 2:0 (45.) erhöhte. Mit diesem Spielstand ging es direkt danach in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gegnerinnen aus Rhauderfehn ihre Formation auf eine Offensivere umgestellt – allerdings zu ihrem eigenen Nachteil. Die Räume die den Stürmerinnen in rot-weiß zuvor fehlten ergaben sich nun und es fiel in der 56. Minute das 3:0 durch Svenja. Gut 10 Minuten später hatte sich der SCR dann doch noch eine Chance erspielt, die auch effektiv genutzt wurde sodass es plötzlich 3:1 stand (67.). Man könnte meinen für einen kurzen Moment ging ein Hauch von Unsicherheit bei den Fans durch die Reihen. Ganz im Gegenteil, die Mädels knüpften an die bisherige Leistung an und antworteten eine Minute später mit dem 4:1 durch Emma Motzki (68.). Ab diesem Zeitpunkt spielte sich die Wiesmoorer Mannschaft in einen Rausch, der dafür sorgte dass vier weitere Tore für den VfB fielen. Von hervorragend rausgespielten Torabstaubern bis zu traumhaften Distanzschüssen war alles dabei. Infolgedessen trug sich Vivien zwei Mal (74., 84.) und Svenja zwei weitere Male (71., 76.) in die Torschützenliste ein. Man hatte die Mannschaft aus Rhauderfehn voll im Griff und präsentierte den Fans absolut sehenswerten Fußball. Bei einem Spielstand von 8:1 war längst klar wer in die nächste Runde des Kreispokals einziehen würde. So war es auch: mit dem Schlusspfiff war das Achtelfinale geritzt und das Endergebnis lautete 8:1.
Eigentlich hätte der Spieltag nicht besser enden können, aber leider erhielten wir schlechte Nachrichten von unserer Verteidigerin Franziska Kleen. Nach einem Foulspiel in der zweiten Halbzeit fiel Franzi unglücklich auf die linke Schulter und musste mit starken Schmerzen das Spielfeld verlassen. Später wurde im Krankenhaus ein Bruch des linken Schulter-Eckgelenks festgestellt. Wir wünschen Franzi gute Besserung und hoffen das sie schnell wieder auf den Platz zurück kehren wird. Schon einmal konnte sie nach einer Pause mit doppelter Power wieder angreifen und wir sind zuversichtlich, dass es auch diesmal so sein wird!

Es spielten: Ann-Kathrin Wagner, Mareike Buss, Franziska Kleen, Vivien Looger, Dana Zierenberg, Sina Gatena, Hanna Theen, Emma Wiemers, Ute Grotlüschen, Larissa Korjenic, Noah Liebenau

Auf der Bank dabei: Emma-Marie Motzki (38.), Svenja Kleen (46.), Aicha Traore (57.), Inga Crull (60.), Leonie Landherr (67.), Talea Müller, Insa Corbach