Am 08.10.22 gewann unsere 4. Herren mit 3:1 im Derby gegen den VfL Mullberg. Und nun, über 4,5 Monate später, gelang am Samstag ein überzeugender 4:1 Auswärtssieg in Aurich auf Kunstrasen gegen die 3. Mannschaft des SV Wallinghausen. Diese lange Phase ohne Spielpraxis sah man unserem Team bei weitem nicht an. Es hat sich doch bezahlt gemacht, das wir - nur mit einer 14tägigen Pause über die Feiertag - während der gesamten Zeit zumindest 1x in der Woche mit dem Ball trainiert haben. Da wir in der Rückserie lediglich 5 Punktspiele zu bestreiten haben, wurde bewußt auf übermäßiges Vorbereitungstraining verzichtet, und stattdessen die Soccerhalle als Spielwiese benutzt.
Am Samstag zur besten Sportschauzeit um 18 Uhr, konnte der neutrale Zuschauer bis auf leichte Anlaufschwierigkeiten in den ersten 20 Minuten eine sehr disziplinierte Mannschaftsleistung bestaunen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte. War Wallinghausen in der ersten Halbzeit noch in der Lage, einigermaßen dagegen zu halten, so hatte unser Gegner mit zunehmender Spielzeit immer mehr Probleme, unsere schnellen Offensivspieler in den Griff zu bekommen.
Toni und Mohammad stießen ein ums andere Mal mit Tempo in die Nahtstellen der Abwehr, und erspielten sich immer wieder hochkarätige Torchancen. Nur die Abschlüsse wurden nicht immer mit der notwendigen Ruhe ausgeführt. Im Defensivbereich unterstützte an diesem Spieltag Erik Homes unsere etablierten Spieler, der sich durch seinen Ehrgeiz, gepaart mit Tempo und Spielwitz ein Sonderlob verdiente. Marco Roß im Tor vereitelte die ein oder andere Torchance der Wallinghausener, und auch sonst konnten alle eingesetzten 14 Spieler ihre Form abrufen.
Das 1:0 in der 5. Minute gab uns zudem etwas Sicherheit - bis auf eine Situation in der 9. Minute, als wir im Spielaufbau dem Gegner den Ball vor die Füße spielten. Wallinghausen nutzte die Unachtsamkeit zum Zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Aber in der 32. Minute gelang Toni den 2:1 Führungstreffer. Und als Mohammad kurz nach Wiederbeginn in der 51. Minute mit einem Direkt geschossenen Freistoß das 3:1 gelang, war das Spiel eigentlich schon vor entschieden. Wallinghausen hatte an diesem Tag nicht mehr das Vermögen, unsere Defensive arg in Bedrängnis zu bringen, und gleichzeitig öffneten sie immer mehr ihre Abwehrreihen, was zusehends zu mehr Tormöglichkeiten durch uns führte. Und eine dieser Möglichkeiten nutze der an diesem Tag mit einer exzellenten Leistung aufspielende Matthias Gerjets zum 4:1 Entstand.
Wären wir in der Schlußphase nicht so leichtfertig mit den Konterchancen umgegangen, hätte das Ergebnis auch noch etwas höher ausfallen können, wobei wir auch sicher noch eins kassieren hätten können. So war es an einem ungewöhnlichem Zeitpunkt eine sehr gute Mannschaftsleitung, die Spaß auf die nächsten Aufgaben macht.
Aufstellung:
Tor: Marco Roß
Abwehr: Martín Homes, Hermann Mäcken, Heino Gerdes
Mittelfeld: Tobias Schmidt, Erik Homes, Martín Brachmann,
Robert Huisman, Torsten Müller
Angriff: Mohammad Bagherie, Toni Timmerevers
Eingewechselt wurden Patrik Henke, Matthias Gerjets und Demir Zahay
Als Betreuer war Steffi Henke an der Seite, und Focko Schoon blieb ohne Einsatz.
Hannah Henke war bei diesem Spiel mit ihren Blümchen Geschenken vor dem Anpfiff
an Spieler und Trainer zudem maßgeblich am Erfolg beteiligt.
Für die 4. Herren
Focko Schoon