3. Herren

C-Platz
Freitag:18:30 Uhr
C-Platz

Mitten in der Woche - daher auch Mittwoch - spielten wir in Holtrop gegen die dortige 2. Herren. Und dieses, wegen Blütenfest vorgezogenes Punktspiel hatte (fast) alles, was ein gutes Spiel in der 4. Kreisklasse braucht. Zwei Gut aufgelegte Mannschaften, die versuchten gepflegten Fußball zu spielen, mit Marcus Voss einen sehr guten Schiedsrichter, vernünftiger Spielball, einen gepflegten Rasen und ein geöffnetes Vereinsheim zur Bewirtung. Was fehlte, waren die Zuschauer, die sich nach dem Spiel über einen 3:2 Auswärtssieg unserer 3. Mannschaft hätten unterhalten können.

In den ersten 20 Minuten versuchte die Heimelf uns etwas nach hinten zu drängen, was aber nur optisch gelungen schien, weil wir bewußt etwas defensiver standen, um so die Räume eng zu gestalten. Dadurch waren die Angriffsbemühungen unseres Gegners auch als halbherzig zu bezeichnen. Richtig gefährlich wurde es selten. Unsere Spielweise war so ausgelegt, das wir über schnellere Kombinationen zum Ziel kommen wollten. Beide Mannschaften standen aber in der Defensive stark genug, um nichts anbrennen zu lassen. So musste eine Standardsituation herhalten, um uns 1:0 in Führung zu bringen. Ein gut geschlagener Freistoß von Patrick Henke aus halbrechter Position auf den langen Pfosten konnte der ungedeckter Robert Huisman gekonnt ins lange Eck einköpfen. Die erste Nachlässigkeit in der 26. Minute führte also gleich zum ersten Treffer des Tages. Wir bekamen danach etwas mehr Ballbesitz, ohne aber gefährlicher zu agieren. Im Gegenteil, die zweite Nachlässigkeit des Tages führte dann auch gleich zum Ausgleich durch den Holtroper Marco Dirks in der 29. Minute. In der restlichen Viertelstunde der ersten Halbzeit spielte sich nicht mehr viel ab. Beide Teams spielten gefälligen Fußball, ohne die Abwehrreihen richtig zu fordern.

In der zweiten Halbzeit wurden die Torchancen auf beiden Seiten etwas zwingender. Holtrop erhöhte den Druck, und erzielte dadurch in der 56. Minute auch den 2:1 Führungstreffer durch Eike Hemminga. Und in dieser Phase des Spiels zeigte sich die gute Moral unserer Truppe an diesem Tag. Der Gegentreffer wurde zwar hingenommen und registriert, aber es wurde genauso clever und ruhig weitergespielt wie vorher. Nach dem Motto: Irgendwann werden wir schon treffen. Und es dauert auch nicht lange bis dies der Fall war, und wir den Ausgleichstreffer bejubeln durften. Jens Duitsmann wurde in der 61. Minute auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, lies sich vor dem Tor nicht aus der Ruhe bringen, und schoß überlegt vom Strafraumeck zum 2:2 in die lange Ecke. Ein zum diesem Zeitpunkt verdienter Ausgleich. Und nun begann eine halbe Stunde lang ein Spiel stets nach dem gleichem Muster. Wir verteidigten dicht gestaffelt und läuferisch stark agierend hervorragend gegen immer wieder anlaufende Holtroper, die sich aber viel zu häufig in Einzelaktionen verzettelten und oft viel zu früh den Torabschluss suchten. Unsere sachlich, spielerisch und mit viel Ballbesitz vorgetragene Angriffe und auch die nach Balleroberungen im Mittelfeld führten zum Teil zu brandgefährlichen Vorstößen, die uns die Hoffnung auf zumindest eine Punkt hochhalten lies. Das es mehr wurde, lag an einer Einzelaktion von Jens Duitsmann, der von links kommend nach innen zog, zwei Gegenspieler ins Leere laufen lies, und aus 16 Meter mittig vor dem Tor ins linke obere Toreck zum 2:3 für uns abschloss. Mit diesem Führungstreffer in der 87. Minute, und das Wissen, das der Gegner mittlerweile auch „platt“ war, keimte Hoffnung auf mehr. Und so war es dann auch. Holtrop konnte in den letzten Minuten nicht mehr kontern, und wir hatten den zweiten Auswärtssieg in Folge in der Tasche. Ein Unentschieden wäre vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen, jedoch waren wir in der letzten Saison in beiden Spielen gegen Holtrop auch ebenbürtig, und standen nach Schlusspfiff trotzdem mit leeren Händen da. An diesem Mittwoch hat sich das Blatt glücklicherweise  einmal gedreht. Ein Sieg des Kollektivs, das uns letzten Sonntag gefehlt hat, und uns hoffentlich am nächsten Spieltag im Derby gegen Hinrichsfehn erhalten bleibt.

Aufstellung:

Tor:       Rüdiger Stiekel

Abwehr:    Patrik Henke, Heino Gerdes, Tobias Schmidt

Mittelfeld: Hung Trinh, Matthias Bullmann, Robert Huisman, Daniel Zedler, Leon Bolz

Angriff:     Jens Duitsmann, Christian Motzki

Eingewechselt wurden Stefan Wachtendorf und Markus Hüls