Trainingszeiten
Montags und
Mittwochs: 19:00 Uhr

 

   

IV. Herren Trainer  


Helge Hanekamp
Helge Hanekamp
04944-9154706
Mobile: 0178-1899024
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainer

Focko Schoon
Focko Schoon
04944 990952
Mobile: 01724308517
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   

Mitglied

   


			

 

   


Das erste Jahr mit einer gemeldeten 4. Herrenmannschaft des VfB Germania Wiesmoor ist passé.

Ich möchte hier ein kleines Fazit ziehen. 

Im Vorfeld der Mannschaftsmeldungen vor über einem Jahr gab es viele Diskussionen, welcher Weg eingeschlagen werden sollte. Es gab die Möglichkeit, eine 9er Mannschaft oder eine 11er Mannschaft zu melden. Die Verantwortlichen unseres Vereins hatten sich dann, auch aufgrund der zugesagten Spieleranzahl, für eine 11er Mannschaft entschieden. Und das stellte sich im Nachhinein auch als die richtige Entscheidung heraus. Obwohl wir uns für eine denkbar ungünstige Premierensaison entschieden haben (durch die vielen Spielausfälle gab es eine Bündelungen von Nachholspieltagen), musste kein Spiel wegen Personalmangel verschoben oder oder gar abgesagt werden.

Es ist uns an jedem Spieltag gelungen, mindestens 12 Spieler im Kader aufzubieten. Die durchschnittlichen eingesetzten Akteure an allen 22 Spieltagen Betrug 13,7 Spieler pro Spieltag. Das man für eine vierte Herrenmannschaft aber auch auf einen großen Spielerpool zurückgreifen muss, zeigt die Anzahl der verschiedenen eingesetzten Spieler. 55 Akteure durften wir zu den Pflichtspielen begrüßen, wobei aber auch 20 Spieler dabei waren, die nur einen oder zwei Saisoneinsätze verbuchen konnten. Aber gerade auch diese Spieler sind es, die man an den einzelnen Spieltagen als zusätzliche Unterstützung dringend braucht, um den Spielbetrieb auf diesem Niveau aufrecht halten zu können.

Der sportliche Erfolg sollte sich nicht so recht einstellen, stand aber bei den vierte Herren Spielern auch nicht im Vordergrund. Der Anreiz, sich Woche für Woche im Punktspielbetrieb mit anderen messen zu können und zu dürfen, ist für die meisten schon Ansporn genug. Da wir in diesem Team u.a. regelmäßig 10 Spieler dabei haben, die 40 Jahre und älter sind, wäre es auch zu vermessen, sich Tabellenplätze im vorderen Bereich zu wünschen. 

Wie unterschiedlich aber unsere Aufstellungen waren, zeigt die große Breite des Durchschnittsalters der einzelnen Spieltage. Die älteste Truppe lief am 5. Spieltag mit einem Durchschnittsalter von 42,45 Jahren auf. Und die jüngste Elf konnten wir am vorletzten Spieltag mit eine Durchschnittsalter von nur 29,36 Jahren aufbieten. Das zeigt auch eindrucksvoll, das unser Kader nicht nur aus Veteranen besteht, sondern sich auch sehr viele jüngere Spieler nicht zu schade sind, in diesem Team aufzulaufen.

Da die zweite Saison bekanntlich immer die schwierigere ist, sind wir sehr gespannt, wie es uns 2018/19 ergehen wird. Der VfB hat auf jeden Fall wiederum eine 4. Herren 11er Mannschaft gemeldet. Als Verantwortlicher dieser Mannschaft werde ich mich auch wieder in der kommenden Saison zur Verfügung stellen. 

Die Zielsetzung kann nur sein, alle Spiele zu bestreiten, und aus sportlicher Sicht noch mindestens einen Punkt mehr zu holen, wie in der abgelaufenen Saison, als ein zwölfter Platz heraussprang. Die Kaderplanung ist in der Endphase, jedoch dürfen sich gerne noch Spieler bei uns melden, die sich hiermit angesprochen fühlen.

 

Für die 4. Herren

Focko Schoon

 
   

IV. Herren News  

Geschrieben am 26/06/2018
Das erste Jahr mit einer gemeldeten 4. Herrenmannschaft des VfB Germania Wiesmoor ist passé. Ich möchte hier ein kleines Fazit...
Geschrieben am 27/05/2018
Im letzten Saisonspiel der vierten Herren ging es zur Spielgemeinschaft  SG Egels-Popens III / SC Wiesens II. Bei sehr hohen Temperaturen auf...
Geschrieben am 18/05/2018
Im vorletzten Punkspiel dieser Saison empfing unsere 4. Herren am Donnerstag Abend die Spielgemeinschaft SG TuS Sandhorst 2 / SV Komet Walle 2. Nach...
Geschrieben am 13/05/2018
Am Sonntag war wieder halb Wiesmoor unterwegs, um den jährliche stattfindenden Planzenmarkt zu besuchen, und gleichzeitug „beackerte“...
Geschrieben am 06/05/2018
Zwei mal steht innerhalb von zwei Wochen 0:5 in der Ergebnisliste.  Und? Die 4. Herren hat tatsächlich jedes Mal gespielt. Wir haben...
   

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Informationen