Punkt für die Moral
Am Mittwochabend empfing die 1. Herren vom VfB Germania Wiesmoor im heimischen Ottermeerstadion Blau Weiß Borssum zum Nachholspiel. Die Mannschaft von Trainer Uwe Groothuis hatte sich viel vorgenommen und wollte die drei Punkte aus dem Freitagabendspiel gegen Moordorf vergolden, aber es kam anders. In der Anfangsphase wurde der Gastgeber gleich zweimal kalt erwischt. Beim 0:1 in der zweiten Spielminute bekam man aus dem Defensivebereich nicht weit genug den Ball weg und Henning Schmidtke war für die Gaste erfolgreich und beim 0:2 schoß ein Borssumer Akteur, nachdem Jens Looger den Ball nur abwehren konnte unserem Kapitän Mike Decker ans Schienbein so das das Spielgerät nach fünf Minuten bereits zum zweiten Mal im VfB Gehäuse lag. In der neunten Spielminute gelang Henning Corell nach einer Flanke von Stefan Lourens der schnelle Anschlußtreffer zum 1:2. Während die Gäste aus dem Stadtteil Emden spielerisch und konditionell gut unterwegs waren, taten sich die Wiesmoorer schwer, weil zu wenig Bewegung im Spielaufbau da war. Bis zum Halbzeitpfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Waldemar Schwab und seinen beiden Assistenten passierte nicht mehr viel und so wurden die Seiten beim Stand von 1:2 gewechselt. In der Halbzeitpause schwor VfB Coach Uwe Groothuis sein Team neu ein.
Den ersten Höhepunkt nachdem Pausentee gab es in der 54. Spielminute als der Gäste Akteur Sandro Poppenga den Wiesmoorer Henning Corell völlig unbeherrscht ummähte und er für dieses grobe Foulspiel zurecht die rote Karte sah. Wer als Zuschauer jetzt dachte es würde sehr viel mehr kommen von den Gastgebern, der sah sich geirrt und Blau Weiß Borssum blieb stehts durch Konter gefährlich. Kurz vor Schluß fiel dann aber doch noch der 2:2 Ausgleich für die Heimelf. Vorrausgegangen war eine Ecke von Niklas Homes die Stefan Lourens auf den Kopf vom Borssumer Spieler Jerome Waldecker verlängerte und dieser nicht mehr schnell genug reagieren und das Eigentor verhindern konnte. In der Nachspielzeit sah dann auch noch BWB Spieler Philipp-Peter Jaßen auch noch die Ampelkarte für ein Halten am Trikot, dies war auch der letzte Höhepunkt in der Bezirksligapartie.
Aufstellung: Jens Looger, Mike Decker, Niklas Homes, Jannik Eschen, Henning Schoon, Waldemar Schott, Stefan Lourens, Henning Corell, Hendrik Schulz, Jan Lakeberg und Patrick Decker.
Eingewechselt wurden: Amar Karan und Hilko Aden.
Ohne Einsatz im Kader waren: Raik de Buhr, Daniel Gerdes und Nico Pallasdies.
Torfolge: 0:1 Schmidtke (2.), 0:2 M. Decker (4./ ET), 1:2 Corell (9.), 2:2 Waldecker (87./ ET).
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Popenga (54./ grobes Foulspiel/ BWB), Gelb-Rote Karte Janßen (88./ BWB).
Vorschau: Am Sonntag gastiert der Nachbarverein vom TuS Strudden um 15 Uhr im Ottermeerstadion vom VfB Germania Wiesmoor. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 0:0 Unentschieden. Nach der Leistung von Mittwochabend dürfte gegen die Struddener nicht viel zuholen sein, da bedarf es eine deutige Leistungssteigerung um die drei Punkte hier in Wiesmoor zubehalten. Vielen Dank auch an die Fans, die den Weg am gestrigen Abend in Ottermeerstadion gefunden haben!!
Für die 1. Herren
Matze