Erneuter Testspielerfolg
Zwei Tage nach dem überraschenden aber nicht unverdienten 3:2 Testspielsieg gegen den Bezirksligisten Sportvereinigung Aurich 1, trat die 1. Herren erneut auf heimischen Geläuf an. Gegner war der SV Teutonia Stapelmoor am gestrigen Donnerstagabend. Der Gegner spielte in der vergangenen Saison noch in der Ostfrieslandklasse A im Leeraner und Emder Bereich und stieg in die Ostfrielandklasse B ab. Der Gastgeber begann stark und konnte bereits in der 4. Spielminute jubeln. Nach einer Flanke von Niklas Homes traf Jannik Eschen zum frühen 1:0. Nur eine Minute später hätte es schon 2:0 stehen können, aber Artur Schott scheiterte nach einer Ecke von Mike Decker an einem Fußreflex vom gegnerischen Torwart. Nach einem Kopfball von Marcel Saathoff war erneut Stapelmoors Torwart Daniel Potrykus zu Stelle und bewahrte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Gleich darauf scheiterte Niklas Homes nach einem Alleingang am Pfosten. Dann aber belohnte sich der Gastgeber aber per Doppelschlag. Erst war Waldemar Schott erfolgreich nach einer Flanke von Stefan Lourens und gleich darauf Niklas Homes auf Zuspiel von Mike Decker. Mit einem Kopfball von Niklas Homes der knapp vorbei ging nach einer Flanke von Marcel Saathoff bot sich die nächste Möglichkeit. Stefan Lourens brauchte nur eine Minute später zwei Versuche um das Spielgerät zum 4:0 im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste vom SV Teutonia Stapelmoor zu ihrer ersten Chance. Nach zu langsamer Rückwärtsbewegung scheiterte Tammo Schmidt an Daniel Leerhoff, der heute in der ersten Hälfte das Tor der Gastgeber hütete. Mit dem 5:0 durch Niklas Homes auf Vorlage von Mike Decker ging es dann in die Halbzeitpause.
Dann wurde wie gegen Aurich schon viel hin und her gewechselt. Der Gast stellte auch um im Defensivverhalten und zwar die Heimelf vor einige Probleme. Es wurden viel zu viele Bälle geschippt beziehungserweise auch einfache Zuspiele gingen verloren weil die Spannung nicht mehr so vorhanden war und dadurch versuchte Stapelmoor immer wieder gefährlich nach vorne zu spielen. Erst in der 71. Spielminute konnte der Gastgeber wieder jubeln und es war Mike Decker der nach einem Flachpaß in die Mitte von Stefan Lourens bedient wurde und erfolgreich abschloß. Dann hatte der Gastgeber großes Glück, als der Gast nur die Latte traf. Mit einem Reflex vom gegnerischen Torwart scheiterte Stefan Lourens per Kopfball nach einem Freistoß von Niklas Homes. Gleich darauf war aber Waldemar Schott erfolgreich, dieser fälschte einen Schuß von Justin Maness ab. Mit einem leichtsinnigen Fehler von Carsten Janßen bot sich die nächste Möglichkeit für den aus der Ostfrieslandklasse A abgestiegenen Gegner, aber der Schuß eines Gästeakteurs ging knapp vorbei. Gleich zwei Chancen vergab Stefan Lourens auf Zuspiel von Niklas Homes kurz vor dem Ende. Die letzt Möglichkeit hatte auch der Gastgeber durch einen Kopfball von Niklas Homes, vorrausgegangen war ein Freistoß von Mike Decker den der Torwart nur hoch abklatschen lassen konnte.
Aufstellung: Leerhoff, W. Schott, D. Corbach, A. Schott, A. Schoon, Lourens, Saathoff, Baalmann, Eschen, M. Decker und Homes.
Eingewechselt wurden: Bruns, H. Schoon, Maness, Gerdes, Janßen und Kirchhoff.
Torfolge: 1:0 Eschen (4.), 2:0 W. Schott (22.), 3:0 Homes (23.), 4:0 Lourens (34.), 5:0 Homes (43.), 6:0 M. Decker (71.), 7:0 W. Schott (83.).