Dritter Platz beim Turnier
Samstagabend nahm die 1. Herren am Timmeler Wintercup teil. Das Turnier wurde in der Reithalle auf Sand ausgetragen. Es waren zehn Mannschaften am Start und diese wurden in zwei fünfer Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A spielten: Union Lohne, Fortuna Veenhusen, SG Jheringsfehn/ Stikelkamp, SV Warsingsfehn und der Gastgeber aus Timmel. In der Gruppe B waren es: VfB Germania Wiesmoor, SV Großefehn 2, TSV Holtrop, TuS Weene und der SV Hinrichsfehn.
Im ersten Gruppenspiel trafen die Fußballer vom VfB Germania Wiesmoor auf den SV Großefehn 2. In einem umkämpfen Spiel gewannen wir durch ein Tor von Heiner Ufkes, der ein Zuspiel von Niklas Homes verwerten konnte mit 1:0. Großefehn gab nicht auf, es blieb aber bei diesem Ergebnis.
Das zweite Spiel bestritt man gegen den Nachbarn aus Hinrichsfehn. Auf Vorlage von Mike Decker traf Christian Neumann zu 1:0 Führung. Der Gegner steckte nicht auf und traf zum 1:1 Ausgleich und erzielte in der letzten Minute den 1:2 Siegtreffer.
Danach trafen wir auf den TSV Holtrop. Nach einem Ballgewinn an der Bandenecke erzielte Christian Neumann das 1:0. Auch in dieser Partie wurde den Germanen alles abverlangt. Genauso wie im ersten Spiel konnte Wiesmoor den knappen Vorsprung mit estwas Glück und Geschick über die Zeit retten.
Das letzte Gruppenspiel bestritt man gegen den ehemaligen Klassengefährten TuS Weene. Die Rechnungen ergaben das uns ein Unentschieden reichen würde, doch man wollte auch diese Partie selbstverständlich gewinnen. Nach einer schönen Kombination traf Mike Decker sehenswert zum 1:0. Danach handelte sich der Torschütze allerdings eine 2 Minuten Strafe ein. Kurz nach dem die Zeitstrafe abgelaufen war traf Weene zum 1:1 Ausgleich. Mit einem Konter schloss Waldemar Schott die Parti erfolgreich ab und der VfB stand im Halbfinale.
Im Halbfinale trafen wir auf Union Lohne die erster in der Gruppe A geworden waren. Da man das letzte Vorrundenspiel bestritt und man auch nicht nach einer kurzen Pause alle Kräfte mobilisieren konnte lagen die Wiesmoorer schnell 0:2 hinten. Niklas Homes konnte zwar verkürzen und es kam nochmal Hoffnung auf, doch am Ende gewann der spätere Turniersier und zog so in Finale ein.
Im Spiel um Platz drei kam der Gegner aus Warsingsfehn auf uns zu. Beide Teams entschieden sich dieses im Neumeterschiessen auszutragen. Der SV Warsingsfehn fing an und verschoß. Damit hatte Mike Decker die große Chance uns in Führung zubringen, doch dieser Neunmeter wurde vom gegnerischen Torwart pariert und so war alles wieder offen. Der zweite Schütze vom Gegner traf auch nicht, da Jannik Bruns diesen Neunmeter hielt. Erneut hatte Wiesmoor in Person von Niklas Homes die Chance auf die Führung und er traf mit einem strammen Schuß in Tor zum 1:0. Jetzt lag es am letzten Schützen von Warsingsfehn. Jannik Bruns konnte wieder parieren und so sicherte sich 1. Herren vom VfB Germania Wiesmoor den dritten Platz beim Timmeler Wintercup.
Die 1. Herren bedankt sich auch noch für die Fans die dort erschinen sind und den VfB unterstützt haben!!
Im Kader waren: Bruns, Homes, H. Schoon, M. Decker, Maness, W. Schott, D. Corbach, Lourens, Saathoff, A. Schott, Ufkes und Neumann.
Vorschau: Am Mittwoch bestreitet die 1. Herren ein Testspiel in Aurich auf Kunstrasen gegen das Bezirksligateam der Sportvereinigung. Der Anstoß erfolgt um 20.30.